FDP-Bundesvize Kubicki wirbt für Regierungsbündnisse von FDP und SPD

Berlin · FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki hat eine "Renaissance des Sozialliberalismus" beschworen. "Es stehen große strukturelle Veränderungen an, wie die Digitalisierung oder das Auseinanderfallen wertegebundener Beziehungen in der Welt", sagte Kubicki der "Welt" (online: Dienstag).

 FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki: "Es wird eine Renaissance des Sozialliberalismus geben."

FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki: "Es wird eine Renaissance des Sozialliberalismus geben."

Foto: Annegret Hilse

Der Liberalismus und die Sozialdemokratie könnten das auffangen. "Wir können die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sicherstellen und trotzdem eine soziale Abfederung vornehmen", sagte Kubicki. Das schaffe keine Partei alleine. "Es wird eine Renaissance des Sozialliberalismus geben." Er sei seit den Siebzigern dafür, sozialliberale Koalitionen zu etablieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort