Konflikt in der GroKo Kramp-Karrenbauer: Flüchtlingsstreit ist wie "Agenda 2010"

Berlin · CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer vergleicht den Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Dauerkonflikt in der SPD um die Reform-"Agenda 2010".

 CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zieht Parallelen zwischen dem Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel und dem Dauerkonflikt in der SPD um die Reform-"Agenda 2010".

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer zieht Parallelen zwischen dem Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel und dem Dauerkonflikt in der SPD um die Reform-"Agenda 2010".

Foto: Gregor Fischer

In der Flüchtlingspolitik sei "eine Kontroverse entstanden, deren Auswirkungen man bis heute spürt", sagte Kramp-Karrenbauer dem Magazin "Focus". "Es ist fast ein bisschen so wie bei Gerhard Schröder, der in einer sehr schwierigen Lage mit der Agenda 2010 auch eine Entscheidung getroffen hat, die vor allem in seiner eigenen Partei bis heute nachwirkt." Der damalige SPD-Kanzler Schröder hatte 2003 Arbeitsmarkt- und Sozialreformen angekündigt, die in der SPD heftige Debatten auslösten.

Bis heute diskutieren die Sozialdemokraten über eine gemeinsame Haltung zu den Agenda-Reformen, besonders über die Einführung von Hartz IV. Merkel hatte es zugelassen, dass allein im Jahr 2015 rund 900 000 Migranten weitgehend unkontrolliert nach Deutschland gekommen waren.

Kramp-Karrenbauer appellierte angesichts der sinkenden Umfragewerte für die Union an die eigenen Reihen, sich nicht immer weiter an Merkels Flüchtlingspolitik abzuarbeiten. Nach vielen Gesprächen an der Basis sei klar, "das Flüchtlingsthema spielt noch eine Rolle, aber es war bei Weitem nicht die Nummer 1, nirgendwo." Zwar gebe es "noch Stimmen, die immer wieder auf das Jahr 2015 zurückkommen. Aber das lähmt uns, weil die meisten Leute heute andere Fragen beschäftigen; ich sage nur Diesel oder Mieten". Kramp-Karrenbauer zog das Fazit: "Wenn die Menschen den Eindruck bekommen, dass die CDU immer noch drei Jahre zurückhängt, dann dürfen wir uns über Umfragewerte wie derzeit nicht wundern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort