Kommentar zur Familienarbeitszeit Kostbares Gut

Meinung | Berlin · Die Lebens- und Arbeitsmodelle ändern sich. Familienministerin Schwesig reagiert darauf und will die Familie stärken.

 Weniger arbeiten, mehr Zeit für Familie: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will das möglich machen und hat ihren Plan für eine Familienarbeitszeit vorgestellt.

Weniger arbeiten, mehr Zeit für Familie: Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig will das möglich machen und hat ihren Plan für eine Familienarbeitszeit vorgestellt.

Foto: dpa

Mann arbeitet Vollzeit, Frau bleibt zu Hause bei den Kindern. Dieses Modell gibt es noch, aber es wird nur noch von einer Minderheit der Paare gelebt. Die Gesellschaft hat sich drastisch verändert und mit ihr die Lebensformen. Richtig, der Staat darf den Menschen nicht vorschreiben, wie sie leben sollen und wollen. Aber Familienpolitik kann Angebote machen, die heutigen Wünschen und Erwartungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf näher kommen.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat nun ihren Plan vorgelegt, wie Eltern und Alleinerziehende ihre Arbeitszeit reduzieren können, um mehr Zeit mit Kindern zu verbringen. Mit ihrem Entwurf eines Familiengeldes (oder einer Familienarbeitszeit) will Schwesig eine Möglichkeit schaffen, Mütter stärker zur Berufstätigkeit und Väter zu mehr Familienzeit zu ermuntern. Wie immer, wird auch über dieses Modell heftig diskutiert werden, weil es erstens Geld kostet und außerdem den Betrieben einiges (auch an Bürokratie) abverlangen wird.

Mehr Zeit für Familie bei reduzierter Arbeitszeit – das klingt verlockend. Doch bis es so weit ist, muss der Plan erst einmal Gesetz werden, was in dieser Legislaturperiode nicht mehr wahrscheinlich ist. Also hat die Familienministerin schon einmal Stoff für den aufziehenden Wahlkampf.

Dass Schwesig nach Einführung eines Familiengeldes erst einmal mit einer Quote von 20 Prozent rechnet, zeigt, dass auch sie von einer gewissen Anfangsreserviertheit ausgeht. Vier von fünf Eltern würden danach keinen Antrag auf Familiengeld stellen. Zeit ist ein wahrlich kostbares Gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort