König-Fahd-Schule in Bonn zu: Gelände-Nutzung offen

Bonn · Die umstrittene saudische König-Fahd-Akademie in Bonn ist gut 20 Jahre nach Gründung der Auslandsschule geschlossen worden. Mit dem zu Ende gegangenen Schuljahr 2016/17 haben die letzten Schüler ihre Prüfungen abgelegt. Bereits im August 2016 waren aus Riad Schließungspläne für die Einrichtung bekannt geworden, die Saudi-Arabien finanziert. 2003 war die Akademie ins Visier von Staats- und Verfassungsschutz geraten. Die Behörden hatten damals wegen islamistischer Tendenzen mit dem Aus gedroht. Die künftige Nutzung des Areals ist offen.

 Die König-Fahd-Akademie.

Die König-Fahd-Akademie.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Die Stadt Bonn teilte auf Anfrage mit, das Königreich Saudi-Arabien sei Eigentümer der Immobilie und des Grundstücks. Die Stadt habe aber ein Rückkaufsrecht für den Grund und Boden, wenn die schulische Nutzung beendet werde, sagte Sprecher Marc Hoffmann. Nach einer Besichtigung der König-Fahd-Akademie vor einigen Wochen würden derzeit "verwaltungsinterne Gespräche" geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort