NSU-Prozess Kölner Nagelbombenanschlag wird Thema

MÜNCHEN/KÖLN · Im NSU-Prozess wird an diesem Montag - dem ersten Verhandlungstag nach der Weihnachtspause - ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Erstmals wird sich das Gericht ausführlich mit dem Nagelbombenanschlag in der Kölner Keupstraße beschäftigen, der dem "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) angelastet wird. Als Zeugen sind drei Beamte des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes geladen.

Bei dem Anschlag in der von türkischen Migranten geprägten Straße waren am 9. Juni 2004 22 Menschen verletzt worden, einige von ihnen lebensgefährlich. Der mit Nägeln bestückte Sprengsatz war vor einem Friseursalon explodiert. Versteckt war er in einem Motorradkoffer auf dem Gepäckträger eines Fahrrads. Das Ziel der Terroristen war laut Anklage, so viele Kunden und Passanten wie möglich zu töten oder zu verletzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort