Katholische Bischöfe finden deutliche Worte für die AfD

Bergisch Gladbach · Mit deutlichen Worten haben sich die katholischen Bischöfe von der AfD distanziert. "Immer wieder kommt die Frage auf, ob man die AfD wählen kann oder nicht", teilte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Donnerstag nach dem Abschluss der Frühjahrs-Vollversammlung in Bergisch Gladbach mit. "Es geht uns nicht um eine Stigmatisierung der AfD. Aber wir distanzieren uns klar vom populistischen Vorgehen und vielen inhaltlichen Haltungen der Partei."

 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Foto: Oliver Berg

Der Erzbischof von München und Freising betonte: "In aller Klarheit: Mit einer christlichen Perspektive ist politisches Agieren nicht vereinbar, das vom Schüren von Fremdenfeindlichkeit, von Ängsten gegen Überfremdung, von einseitiger Betonung nationaler Interessen (...) lebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort