Justizminister: Mehr Terrorverfahren, weniger junge Täter

Düsseldorf · Mit weniger Gewaltkriminalität und jugendlichen Straftätern, aber auch mehr Hasskriminalität und Terrorverfahren haben die Gerichte in Nordrhein-Westfalen zu tun. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) legte am Montag in Düsseldorf eine Auswertung der Strafverfolgungsstatistiken seit 2004 vor. Sein Fazit: Das weit verbreitete "Bauchgefühl", früher sei alles besser gewesen, stimme nicht. In vielen Fällen sei das Gegenteil der Fall. So habe sich die Anzahl der Gewaltdelikte, die bei der NRW-Justiz landen, von 2004 bis 2015 auf 5662 Fälle fast halbiert. Stark gestiegen ist dagegen im Langzeitvergleich der Ausländeranteil an allen Verurteilungen - insbesondere bei Wohnungseinbrüchen.

 Justizminister Thomas Kutschaty äußert sich zur Strafverfolgungsstatistik.

Justizminister Thomas Kutschaty äußert sich zur Strafverfolgungsstatistik.

Foto: F. Gambarini/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort
Aller Anfang
Kommentar zu Frank-Walter Steinmeiers Amtsantritt Aller Anfang