Fokus auf Bundestagswahl Gauland gibt mehrere AfD-Spitzenämter möglicherweise auf

Potsdam/Berlin · Alexander Gauland hat den Brandenburger Landesverband der AfD in den vergangenen Jahren auf einen strammen Rechtskurs getrimmt. Nun deutet sich sein Rückzug im Land an.

 "Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an", sagte Gauland.

"Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an", sagte Gauland.

Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland will den Vorsitz von Landespartei und Landtagsfraktion möglicherweise aufgeben, um sich auf die Bundestagswahl zu konzentrieren. "Beim Landesparteitag im April trete ich nicht mehr an", sagte er der "Bild"-Zeitung (Dienstag).

Am Dienstag wollte er sich allerdings nicht mehr dazu äußern. "Ich kann heute nichts dazu sagen", sagte Gauland auf Nachfrage. Bereits bei seinem Amtsantritt 2014 hatte er erklärt, den Landesverband nur in der Anfangsphase führen zu wollen.

Der 75-Jährige ist einer der strategischen Köpfe der AfD und Gegenspieler von Parteichefin Frauke Petry. Er wurde vergangenes Wochenende von seinem Landesverband zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Im Fall seiner Wahl will Gauland sein Landtagsmandat aufgeben.

Für Gaulands Ämter in Brandenburg steht bereits sein Stellvertreter in Partei und Fraktion, Andreas Kalbitz, in den Startlöchern. "Wenn er sich entschließt, nicht mehr anzutreten, würde ich selbstverständlich kandidieren", sagte Kalbitz der Deutschen Presse-Agentur. "Ich glaube, dass dies in der Brandenburger AfD für eine inhaltliche Kontinuität steht."

Der 44-Jährige wird wie Gauland dem nationalkonservativen Flügel der AfD zugerechnet. Wegen seiner Vergangenheit bei den rechtsgerichteten Republikanern scheiterte Kalbitz mit dem Versuch, sich in die Parlamentarische Kontrollkommission des Landtags wählen zu lassen, die den Verfassungsschutz kontrolliert. Zuletzt bekam auch Gauland im Parlament keine Mehrheit für einen Sitz in dem Gremium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort