Digitaler Wahlkampf CDU wirbt mit "Merkel-App"

Berlin · Im Online-Wahlkampf der CDU gibt es einen neuen Höhepunkt: die "Merkel-App". Damit sind die Zeiten langweiliger Wahlplakate - wohl endgültig - vorbei.

 Weil jeder zählt: Das Ganze im Blick. Wahlplakat der CDU

Weil jeder zählt: Das Ganze im Blick. Wahlplakat der CDU

Foto: CDU

Die Christdemokraten ziehen mit einer "Merkel-App" in den Wahlkampf. Zentrales Feature der Anwendung ist eine Kamerafunktion, die traditionelle Plakate "interaktiv" macht. So viel Neuland war selten.

Mit einer "Merkel-App" (www.merkel-app.de) wirbt die CDU im Wahlkampf um die Stimmen der mobilen Internetnutzer. Die Anwendung listet alle Termin der Kanzlerin im Bundestagswahlkampf auf - vor allem aber sorgt sie dafür, dass CDU-Plakate "sprechen" werden.

Und das geht so: Teil der Merkel-App ist eine Kamerafunktion, die zwei ausgewählte Plakate erkennen kann. Richtet man sein Smartphone (bei eingeschalter App - auf eines dieser interaktiven Plakate, startet die App die Videobotschaften der CDU.

Weiteres Highlight: Mit der App hat man alle Termine von Angela Merkel stets im Blick und lernt die Unterstützerkampagne näher kennen. Die CDU hat extra ein YouTube-Video produziert, um die App an den Wähler zu bringen. Runterladen kann man die App im AppStore und bei Google Play.

Ab dem 6. September könne man das "sprechende Plakat" mit der Merkel-App "in einer ganz neuen Dimension" erleben, verkündet die<a href="http://www.cdu.de/artikel/laden-sie-jetzt-die-merkel-app" target="_blank"> CDU auf ihrer Webseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort