CDU-Wahlkampf in NRW kommt auf Touren: Drei Plakatwellen

Düsseldorf · Der Wahlkampf der nordrhein-westfälischen CDU kommt gut sechs Wochen vor der NRW-Landtagswahl auf Touren. Zwei Großplakate mit Parteichef und Spitzenkandidat Armin Laschet sollen von diesem Freitag an zu Hunderten im Land zu sehen sein. In einer zweiten Plakatwelle mit vielen weiteren Motiven ab Mitte April werde man die Defizite nach sieben Jahren Rot-Grün unter Regierungschefin Hannelore Kraft (SPD) offenlegen, kündigten ihr Herausforderer Laschet und CDU-Generalsekretär Bodo Löttgen am Donnerstag in Düsseldorf an. Kanzlerin Angela Merkel werde bis zur Wahl am 14. Mai acht Mal zu Auftritten nach NRW kommen.

 Armin Laschet (CDU).

Armin Laschet (CDU).

Foto: Rolf Vennenbernd

Den Auftakt in diesem Wahlkampf bildet an diesem Samstag der Landesparteitag in Münster mit der Bundesvorsitzenden, betonte Laschet. Er sei zuversichtlich, dass die CDU stärkste Kraft und Rot-Grün abgelöst werde. Jüngste Umfragen sehen die CDU weit hinter der SPD. Die Wahlkampagne steht unter dem Motto: "Zuhören. Entscheiden. Handeln". So heißt auch das Wahlprogramm, das die CDU in Münster verabschieden will. Bildung, Wirtschaftsentwicklung und Innere Sicherheit sind Themenschwerpunkte. NRW müsse es hier wieder an die Spitze der Bundesländer schaffen, betonte Laschet, der auch in einem Wahlkampfbus mit seinem Konterfei durchs Land reisen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort