Tim Salgert CDU-Landtagskandidat im Rhein-Sieg-Kreis soll geschummelt haben

RHEIN-SIEG-KREIS · Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 25, Tim Salgert, steht in der Kritik. Der 27-Jährige angehende Lehrer aus Lohmar soll bei seinem Lebenslauf geschummelt haben, ist ihm parteiintern vorgeworfen worden.

So habe er auf der Wahlversammlung behauptet, dass er, neben seinem Studium zum Gymnasiallehrer, das im Sommer seinen Abschluss findet, bereits im Winter ein Studium abgeschlossen habe: für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt. Das sei so nicht richtig, monieren kritische Parteifreunde. Die Prüfungen seien noch lange nicht abgeschlossen, Salgert könne kein fertiges Studium vorweisen, weil er erst im Sommer die letzten Prüfungen ablege.

Salgert hatte auf seiner Homepage in seinem Lebenslauf geschrieben, sein Studium auf Grund-, Haupt- und Realschullehramt bereits abgeschlossen zu haben. Wegen der Vorwürfe war der CDU-Kreisvorstand am Freitag zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Salgert bedauert seine Wortwahl. Er habe durch seine detaillierte Schilderung seines Examens deutlich machen wollen, dass er sich am Ende seines Studiums befinde.

"Dies hat eher zu Verwirrung statt zu Klarheit geführt", sagte Salgert. Er trete bei der Landtagswahl als Student an. "Dies wird jedem Bürger auch durch den Wahlzettel deutlich, wo der Beruf 'Student' eingetragen ist", so Salgert.

Verständnis für den Unmut in der Partei zeigte der CDU-Kreisvorstand. "Tim Salgert hat sich entschuldigt. Ihm ist bewusst, dass seine Darstellung sehr unglücklich war", sagte Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker. Es gelte nun, die Entschuldigung anzunehmen und das Votum der Wahlversammlung anzunehmen. Salgert hatte sich knapp gegen Notburga Kunert aus Much durchgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort