Bürger als Kämmerer: Zahl der Mitmach-Etats in NRW sinkt

Münster · Von der neuen Buslinie bis zum Mülleimer auf dem Spielplatz: Im vergangenen Jahr konnten Bürger in 16 Kommunen in NRW beim kommunalen Haushalt direkt mitwirken. Das sind deutlich weniger Mitmach-Etats als noch vor fünf Jahren. Darauf weist Volker Vorwerk hin, Dozent an der Fernuniversität Hagen und Berater von Gemeinden bei der Umsetzung von Bürgerhaushalten. Bei dem Konzept können Bewohner der Gemeinde vorschlagen, wofür Geld ausgegeben wird - und wo es gespart werden soll. 2011 hatten noch 37 Kommunen in NRW einen Mitmach-Etat. Erstmals wurde das aus Neuseeland und Brasilien stammende Konzept in Deutschland 1998 umgesetzt.

 Die Ringlinie mit der Bus-Nummer 34 der Stadtwerke Münster fährt vorbei.

Die Ringlinie mit der Bus-Nummer 34 der Stadtwerke Münster fährt vorbei.

Foto:  G. Kirchner/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort