Attentäter vom Breitscheidplatz Bericht: Amri machte Selfie vor Merkels Wohnung

Berlin · Der Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri soll im Vorfeld des Anschlags den Wohnsitz von Angela Merkel in Berlin fotografiert haben. Das berichtet das ARD-Magazin Kontraste.

Polizisten und Rettungskräfte stehen am Berliner Breitscheidplatz.

Polizisten und Rettungskräfte stehen am Berliner Breitscheidplatz.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz hat nach einem Medienbericht die Wohnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fotografiert. Auf einem Bild, das das ARD-Magazin Kontraste und rbb24-Recherche veröffentlichten, sieht man Anis Amri vor dem Haus in Berlin posieren. Es handelt sich offensichtlich um ein Selfie. Das Bild von Ende Oktober 2016 sowie andere Fotos aus Berlin fanden die Ermittler demnach später auf dem Handy des Tunesiers.

Amri hatte am 19. Dezember 2016 einen Lastwagen gekapert, mit dem er über den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche raste. Er tötete zwölf Menschen. Nach der Tat floh er nach Italien, wo ihn die Polizei vier Tage später erschoss.

Ein anderes Foto zeigt Amri vor dem Berliner Dom. Die Ermittler des Bundeskriminalamts kommen in einem Vermerk aus dem April 2017, aus dem die Medien zitieren, zu dem Ergebnis, Amri könne den Dom als „als potenzielles Anschlagsziel in Betracht gezogen haben“. Und sie sprechen in diesem Zusammenhang von „einer weiteren Örtlichkeit“.

Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft wollte den Bericht gegenüber der Deutschen Presse-Agentur nicht kommentieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Scholz pokert hoch
Kommentar zum Bundeskanzler Scholz pokert hoch
Aus dem Ressort