Appell an Minister: Polizeipräsenz auf dem Land erhalten

Düsseldorf · Die Gewerkschaft der Polizei fordert vom designierten NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) den Erhalt der Polizeipräsenz in den ländlichen Regionen. Wenn Reul nicht in den kommenden Tagen eine Entscheidung treffe, würden in den Kreispolizeibehörden ab September 250 Polizisten weniger zur Verfügung stehen, sagte GdP-Landeschef Arnold Plickert am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

 Der designierte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Der designierte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Foto: Michael Kappeler/Archiv

Dies sei eine Folge der personellen Aufstockung der Bereitschaftspolizei und der Terrorabwehr. Wenn die geplante Einstellung von 500 Verwaltungsangestellten bei der Polizei um ein Jahr vorgezogen würde, könnte dies ausgeglichen werden. Dafür sei allerdings ein Nachtragshaushalt notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort