#DeineWahl am 16. August Angela Merkel stellt sich im Live-Gespräch vier YouTubern

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich am 16. August in einem Live-Stream von 13:00 bis 14:00 Uhr bei YouTube den Fragen von vier jungen YouTubern stellen. Unter dem Hashtag #DeineWahl können Fragen gestellt werden.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Rede, Screenshot vom 19.10.2011 von der Seite „www.youtube.com/bundesregierung“.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Rede, Screenshot vom 19.10.2011 von der Seite „www.youtube.com/bundesregierung“.

Foto: Screenshot: dpa

Ab sofort sind alle Nutzer aufgerufen, ihre eigenen Fragen unter dem Hashtag #DeineWahl mit einzubringen und den Interviewern mitzuteilen, welche Themen ihnen am Herzen liegen.

Während des Live-Streams wird es ebenfalls die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion zu beteiligen und per Social-Media direkt auf die Statements von Angela Merkel zu reagieren.

Mit MrWissen2go, ItsColeslaw, AlexiBexi und Ischtar Isik trifft ein Team mit ganz unterschiedlichen Interessenslagen auf die Kanzlerin, um in einem einstündigen Interview Themen von gesellschaftlicher und persönlicher Relevanz zu diskutieren.

Mirko Drotschmann, der auf YouTube als MrWissen2go aktiv ist und mit seinem Channel jede Woche spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen vermittelt, sagt dazu: "Für mich als Journalist und Creator ist dieses Format eine einmalige Gelegenheit, um Fragen, die mich und meine Generation beschäftigen, direkt an die Bundeskanzlerin zu richten."

Für Angela Merkel (CDU) ist es das zweite YouTube-Interview. Vor zwei Jahren hatte sie mit Videostar LeFloid gesprochen. Das Video wurde allein bei YouTube mehr als fünf Millionen Mal abgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort