AfD-Mann Renner: Erneute Kandidatur als NRW-Chef denkbar

Düsseldorf · Der Spitzenkandidat der NRW-AfD, Martin Renner, will trotz seines Einzugs in den Bundestag möglicherweise erneut für die Landesparteispitze kandidieren. "Es ist noch nicht gänzlich ausgemacht", sagte Renner auf dpa-Anfrage in Düsseldorf. Aber er sei schließlich einer der Mitbegründer des Landesverbands. Er könne sich vorstellen, dass die Arbeit in Berlin und die Führung der NRW-AfD "zeitlich und kräftemäßig gut zusammengehen".

 Martin Renner (AfD).

Martin Renner (AfD).

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Renner führt die rechtspopulistische Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland gemeinsam mit Marcus Pretzell. Die beiden sind tief zerstritten. Im Oktober wird die Landesspitze neu gewählt. Renner gilt als Vertreter des Rechtsaußen-Flügels. Pretzell ist auch Fraktionschef und um einen bürgerliches Image für die AfD bemüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Antje Höning
zur Organspende
Geht jeden an
Kommentar zur OrganspendeGeht jeden an
Aus dem Ressort