Aus Syrien eingereist Terrorverdächtiger in Schleswig-Holstein festgenommen

Kiel · Ein 24-Jähriger Terrorverdächtiger ist in Schleswig-Holstein festgenommen worden. Der Syrer soll Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

 Der Mann soll unter anderem in Syrien für den IS gekämpft haben.

Der Mann soll unter anderem in Syrien für den IS gekämpft haben.

Foto: Friso Gentsch

Die Polizei griff den Mann demnach am Dienstag auf, seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Der 24-Jährige sei "dringend verdächtig", Mitglied ausländischer Terrororganisationen gewesen zu sein. Nach dpa-Informationen wurde der Mann in Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) festgenommen.

Der Terrorverdächtige soll unter anderem in Syrien für den IS gekämpft haben. 2015 soll er der Bundesanwaltschaft zufolge von der Terrormiliz IS den Auftrag erhalten haben, nach Europa einzureisen. Im August 2015 sei der Mann nach Deutschland gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort