Parteitag in Bonn SPD-Spitze erwägt Zugeständnisse an GroKo-Skeptiker

Bonn · Viele in der SPD wollen sich mit den Ergebnissen der Sondierungen über eine große Koalition nicht zufrieden geben. Vor dem entscheidenden Parteitag spitzt sich die Diskussion darüber zu.

Martin Schulz verspricht zu prüfen, "in wieweit das zum Sondierungsrahmen hinzufügbar ist."

Martin Schulz verspricht zu prüfen, "in wieweit das zum Sondierungsrahmen hinzufügbar ist."

Foto:  Kay Nietfeld

"Da wird bewertet, in wieweit das zum Sondierungsrahmen hinzufügbar ist." Man werde "darauf achten, dass wir damit in eventuelle Koalitionsverhandlungen gehen können". Den Antragsentwurf trägt auch Hessen inhaltlich mit. Die beiden Landesverbände stellen mehr als ein Drittel der Delegierten, die am Sonntag entscheiden, ob die SPD in Koalitionsverhandlungen geht.

Konkret geht es um die Knackpunkte sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen, Krankenversicherung und Familiennachzug von Flüchtlingen, in denen laut Antragsentwurf "substanzielle Verbesserungen erzielt werden müssen".

Die Diskussion darüber verlaufe "an der Sache orientiert", sagte Schulz. Er habe diese Überlegungen im Verlauf der Woche auch selbst angestellt. "Wir haben die Bürgerversicherung nicht erreicht, aber das heißt nicht, dass wir nicht an einer Verbesserung bei der Zwei-Klassen-Medizin arbeiten wollen." Auch bei der Härtefallregelung beim Familiennachzug lasse die SPD nicht locker.

Er rechne mit lebhaften und "sehr kontroversen" Debatten, sagte Schulz. Er werde für Koalitionsverhandlungen kämpfen, weil er glaube, dass es auf Grundlage der Sondierungserfolge "der richtige Schritt" sei. "Die Sozialdemokraten in ganz Europa schauen auf diesen Parteitag", sagte Schulz. Es sei ein "richtungsweisender Parteitag".

Weitere Infos

  • Wer stimmt auf dem SPD-Parteitag ab?

Insgesamt: 600 Delegierte

Nordrhein-Westfalen: 144

Niedersachsen: 81

Bayern: 78

Hessen: 72

Rheinland-Pfalz: 49

Baden-Württemberg: 47

Saarland: 24

Schleswig-Holstein: 24

Berlin: 23

Hamburg: 15

Brandenburg: 10

Bremen: 8

Sachsen-Anhalt: 6

Thüringen: 7

Sachsen: 7

Mecklenburg-Vorpommern: 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort