13,1 Millionen Wahlberechtigte Die Bundestagswahl in NRW: Was Sie jetzt wissen müssen

Bonn · Am Sonntag hat Deutschland wieder die Wahl: Dann sind die Bundesbürger aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Alle Infos zur Wahl aus NRW-Sicht.

Bei der Bundestagswahl sind am Sonntag in Nordrhein-Westfalen rund 13,1 Millionen Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Um 8 Uhr öffnen landesweit die rund 16.000 Wahllokale. Bis 18 Uhr kann dann die Stimme abgegeben werden. In den 64 Wahlkreisen und auf den Landeslisten von 23 Parteien stellen sich 772 Kandidaten zur Wahl.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz führt die Landesliste der NRW-SPD an. In einem Wahlkreis tritt er nicht an. Seine Stimme will Schulz am Vormittag in seiner Heimatstadt Würselen abgeben.

Spitzenkandidat der CDU in NRW ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der in Neuss seinen Wahlkreis hat. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner steht auf Platz eins der Landesliste der Liberalen. Außerdem ist er Wahlkreiskandidat im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Vor vier Jahren war die CDU bei der Bundestagswahl mit 39,8 Prozent der Stimmen stärkste Partei in NRW geworden. Die SPD erreichte 31,9 Prozent, die Grünen kamen auf 8,0 Prozent, die Linke auf 6,1 Prozent. Die FDP erhielt 5,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort