"Große süße Maus" CDU-Generalsekretär Tauber begrüßt Debatte über Sexismus

Berlin · Eine junge Berliner CDU-Politikerin hat Sexismus in ihrer Partei angeprangert. Generalsekretär Peter Tauber reagiert: "Geschichten wie diese bekomme ich immer wieder geschildert." Umso wichtiger sei die Auseinandersetzung mit dem Thema.

 CDU-Generalsekretär Peter Tauber: "Geschichten wie diese bekomme ich immer wieder geschildert."

CDU-Generalsekretär Peter Tauber: "Geschichten wie diese bekomme ich immer wieder geschildert."

Foto: Gregor Fischer/Archiv

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hält eine Auseinandersetzung mit sexistischem Verhalten in Politik und Gesellschaft für dringend geboten.

Nach den Sexismus-Vorwürfen einer Berliner CDU-Politikerin gegen den Landesverband ihrer Partei sagte Tauber: "Geschichten wie diese bekomme ich immer wieder geschildert. Aber ohne Nennung von Namen." Dann sei es schwierig, etwas dagegen zu tun. "Umso wichtiger, dass es nun diese Debatte gibt", sagte Tauber der "Bild am Sonntag". "Wir brauchen eine größere Sensibilität in allen Bereichen der Gesellschaft, denn Sexismus ist nicht nur ein Problem in der Politik."

Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz. Sexismus sei "nirgends akzeptabel". Sie forderte: "Wir brauchen eine Kultur des Respekts. Frauen sind willkommen in der CDU, und wir brauchen mehr." Staatsministerin Monika Grütters, die nach der Wahlniederlage der Berliner CDU als Nachfolgerin von Landesparteichef Frank Henkel gilt, betonte: "Sexismus hat in einer modernen Großstadtpartei keinen Platz."

Die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends hatte am vergangenen Freitag von einem Parteitag der Berliner CDU im Frühjahr berichtet, auf dem sie ein Senator vor anderen Leuten als "große süße Maus" bezeichnet habe. Dieser Senator soll einen Parteifreund zudem gefragt haben: "Fickst du die?" Behrends sagte der "Bild am Sonntag", sie habe auf ihren Bericht viele positive Reaktionen bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort