BND outet sechs bislang geheime Lauschstationen

Bad Aibling · Ein Jahr nach dem Bekanntwerden des NSA-Abhörskandals hat der Bundesnachrichtendienst (BND) die Geheimniskrämerei um seine sechs Horchposten beendet.

 Radarkuppeln auf dem Gelände der Bad Aibling Station in Bayern. Foto: Andreas Gebert

Radarkuppeln auf dem Gelände der Bad Aibling Station in Bayern. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Die Anlage im oberbayerischen Bad Aibling und fünf weitere bislang geheime BND-Stationen bekamen am Freitag ein offizielles Behördenschild "Bundesnachrichtendienst".

Es handelt sich um Abhörstationen, mit denen der BND im Ausland über Funk übertragene Telefonate oder E-Mails abfängt. Neben Bad Aibling sind dies in Bayern noch Einrichtungen in Gablingen, Stockdorf und Söcking, ferner Rheinhausen in Baden-Württemberg und Schöningen in Niedersachsen. "Die heutige Umwidmung ist für uns ein Zeichen für mehr Transparenz", sagte BND-Präsident Gerhard Schindler in Bad Aibling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Israels Abwehr hält stand
Am Rande eines Krieges in Nahost Israels Abwehr hält stand
Zum Thema
Aus dem Ressort