Tödlicher Angriff Vier Tote nach Schüssen an Krankenhaus in Chicago

Chicago/Washington · Ein Mann hat auf einem Krankenhausgelände in Chicago drei Menschen erschossen. Bei einem Schusswechsel mit der Polizei sei schließlich auch der Angreifer ums Leben gekommen.

 Polizisten sichern den Tatort ab, nachdem auf dem Gelände des Mercy Krankenhauses Schüsse gefallen sind.

Polizisten sichern den Tatort ab, nachdem auf dem Gelände des Mercy Krankenhauses Schüsse gefallen sind.

Foto: David Banks/AP/dpa

Durch Schüsse auf einem Krankenhausgelände in Chicago sind am Montag vier Menschen ums Leben gekommen - darunter ein Polizist und der mutmaßliche Angreifer. Das teilte die Polizei der Millionenstadt im US-Bundesstaat Illinois am Montagabend (Ortszeit) mit. Am Nachmittag sei es auf dem Parkplatz des Krankenhauses zum Streit zwischen einem Mann und einer Klinik-Angestellten gekommen. Die beiden hätten sich gekannt. In welcher Beziehung sie zueinander standen, sagte die Polizei nicht. Der Mann habe im Laufe des Streits eine Waffe gezogen und auf die Frau geschossen. Sie sei an ihren Verletzungen gestorben.

Der Angreifer sei kurz darauf in das Klinikgebäude gegangen und habe auch dort Schüsse abgegeben. Dabei sei eine weitere Mitarbeiterin des Krankenhauses tödlich verletzt worden, ebenso wie ein Polizist, der zu Hilfe gerufen worden war. Auch der Angreifer starb laut Polizei durch Schussverletzungen. Es sei noch unklar, ob ihn die Kugel eines Polizisten traf oder der Mann sich selbst tödlich verletzte. Der Bürgermeister von Chicago, Rahm Emanuel, äußerte sich bestürzt und sagte, der Vorfall treffe die Stadt schwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Starkes Signal
Kommentar zum Stopp der Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien Starkes Signal