Krieg in Syrien Trotz Waffenruhe: Erneut Kämpfe in Ost-Aleppo

Damaskus · Im Ostteil der syrischen Großstadt Aleppo hat es am Morgen erneut Kämpfe und Artilleriebeschuss gegeben.

Die syrische Armee hat am Mittwoch den Kampf im Osten der Stadt wieder aufgenommen. Die syrischen Truppen hätten einen Angriff der Rebellen abgewehrt und die "Befreiungseinsätze verlängert", erklärte die russische Armee. Am Dienstag hatte Russland mitgeteilt, nach der weitgehenden Einnahme von Ost-Aleppo habe die syrische Armee die Kampfhandlungen beendet, um den Aufständischen und ihren Familien die Flucht aus Aleppo zu ermöglichen.

Die Aufständischen hätten im Morgengrauen "die Waffenruhe ausgenutzt", um ihre Kräfte zu bündeln und die Linien der syrischen Regierungseinheiten im Nordwesten Aleppos zu druchbrechen, erklärte die russische Armee.

Die Einheiten des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hätten am Morgen mindestens 14 Granaten in die noch von den Rebellen gehaltenen Straßenzüge abgeschossen, sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Angaben der Hilfsorganisation Médecins du Monde (Ärzte der Welt) sind noch etwa 100.000 Menschen auf einem Gebiet von lediglich fünf Quadratkilometern im Osten der Stadt eingeschlossen. Bisher sind nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bereits mehr als 130.000 Zivilisten aus Ost-Aleppo geflohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort