Interview mit Norbert Röttgen zu Russland „Schwerste Kriegsverbrechen dürfen nicht folgenlos bleiben“

BONN · Norbert Röttgen, außenpolitischer Experte der CDU, warnt vor großen Erwartungen bei den Gesprächen über die Ukraine mit Putin. Zudem fordert er wegen des militärischen Vorgehens in Syrien härtere Sanktionen gegen Moskau. Mit ihm sprach Thomas Maron.

 Erwartet nicht viel von den Gesprächen mit Russland: Norbert Röttgen.

Erwartet nicht viel von den Gesprächen mit Russland: Norbert Röttgen.

Foto: dpa

Herr Röttgen, Russlands Präsident Putin kommt in Berlin mit Merkel, Hollande und Poroschenko zusammen, um über die Ukraine-Krise zu beraten. Ist das für Putin nicht nur ein Showgipfel, der ihm in die Karten spielt?

Norbert Röttgen: Das muss man abwarten. Ich rechne nicht mit Bewegung in der Sache. Aber man sieht zumindest, dass auch Präsident Putin immerhin ein Interesse daran hat, dass dieses Gesprächs- und Verhandlungsformat überhaupt stattfindet.

Was kann man überhaupt erreichen? Dass man im Gespräch bleibt? Ist das alles?

Röttgen: Vor großen Erwartungen würde ich jedenfalls warnen. Seit Monaten zeigt Russland keine Bereitschaft, Schritte zu gehen, die es der Ukraine erleichtern würden, ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Russland ist im Obligo, sich als Erster zu bewegen und wie verabredet zum Beispiel schwere Waffen von ukrainischem Gebiet zurückzuziehen. Ich kann aber bisher keinerlei Interesse Russlands an einem Fortschritt erkennen.

Syrien ist offiziell in Berlin kein Thema, aber kann man das russische Eingreifen in Syrien und die Situation in der Ostukraine politisch überhaupt noch voneinander trennen?

Röttgen: Man muss beides politisch sogar voneinander trennen, weil die Konflikte völlig unterschiedlich gelagert sind. Aber wenn man schon aus dem einen Grund in Berlin zusammenkommt, dann wird man die Gelegenheit nutzen, auch über die akute humanitäre Katastrophe in Syrien zu reden.

Sie fordern wegen des militärischen Vorgehens Russlands in Syrien noch härtere Sanktionen. Wem wäre damit in Syrien kurzfristig geholfen?

Röttgen: Schwerste Kriegsverbrechen, die in Syrien jeden Tag zu Sterben und Leiden in unvorstellbarem Ausmaß führen, dürfen nicht absolut folgen- und sanktionslos bleiben. Ansonsten nimmt dieses Grauen nie ein Ende. Niemand erwartet von Sanktionen, dass sie zu einem sofortigen Ende der Bombardierung führen würden. Aber sie hätten eine unmittelbare politische Bedeutung. Denn wie im Fall der Ukraine drücken Sanktionen zuallererst die politische Geschlossenheit aus, aggressive, das Völkerrecht verletzende Politik nicht zu tolerieren. Längerfristig würde sich auswirken, dass eine solche Politik Moskaus mit spürbaren Kosten verbunden ist.

Mit der Geschlossenheit des Westens ist das so eine Sache. Die Chance auf Einigkeit ist gering, Länder wie Italien wollen Sanktionen nicht verschärfen, sondern abbauen. Tun Sie Putin nicht einen Gefallen, wenn Sie mit dem Ruf nach härteren Sanktionen ein Schlaglicht auf diesen Riss in Europa werfen?

Röttgen: Putin zwingt uns dazu, uns selbst zu vergewissern, was den Westen ausmacht und welche Werte unsere Politik prägen sollen. Wir können die Antwort auf die Frage, wie wir auf schwerste Kriegsverbrechen in unserer Nachbarschaft reagieren, nicht wegschweigen, ignorieren oder tabuisieren. Diese Diskussion müssen wir führen.

Donnerstag und Freitag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union. Muss beim Europäischen Rat das Thema neue Sanktionen auf den Tisch, obwohl die EU-Außenminister dies ablehnen?

Röttgen: Zweifellos. Weitere Sanktionen bleiben auf dem Tisch. Die europäischen Regierungs- und Staatschefs stehen in der Verantwortung, eine unmissverständliche Antwort auf Russlands Vorgehen zu geben.

Die SPD, vor allem Außenminister Frank-Walter Steinmeier, ist im Umgang mit Russland zurückhaltender. Ist das aus Ihrer Sicht noch Außenpolitik oder schon Wahlkampf?

Röttgen: Ich glaube, bei der SPD überwiegen in der Russlandfrage inzwischen die innenpolitischen Motive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Zum Thema
Aus dem Ressort