Kritik an Asselborn Schulz: Forderung nach EU-Ausschluss Ungarns ist "Blödsinn"

Berlin · Luxemburgs Außenminister Asselborn fordert, Ungarn aus der EU auszuschließen. Nun hagelt es Kritik.

 Demonstration in Budapest: Für Schulz ist Orban ein Meister im Provozieren.

Demonstration in Budapest: Für Schulz ist Orban ein Meister im Provozieren.

Foto: Szilard Koszticsak

Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz hält die Forderung nach einem Ausschluss Ungarns aus der EU für "völligen Blödsinn", sagte er im ZDF-"Morgenmagazin".

Er habe den luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn gefragt: "Wir wissen nicht mal, wie die Briten raus sollen, wie wollen wir Ungarn ausschließen?"

Emotional habe er aber Verständnis für Asselborns Äußerungen in einem Interview mit der "Welt", denn auch der ungarische Regierungschef Victor Orban sei ein Meister im Provozieren.

Beim Sondergipfel am Freitag in Bratislava wolle er Orban sagen, dass es keinen Sinn mache, sich gegenseitig zu provozieren, sagte Schulz. Es gehe darum, die realen Probleme der EU zu lösen, beispielsweise das der Steuerflucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort