Tory-Parteitag in Birmingham May gibt sich bei Parteitagsrede selbstbewusst

Birmingham · Die britische Premierministerin Theresa May hat sich bei ihrer Parteitagsrede in Birmingham demonstrativ selbstbewusst gezeigt.

 Theresa May spricht auf dem Parteitag der Konservativen Partei im International Convention Centre in Birmingham.

Theresa May spricht auf dem Parteitag der Konservativen Partei im International Convention Centre in Birmingham.

Foto: Aaron Chown/PA Wire

Tänzelnd zu Abbas "Dancing Queen" kam May auf die Bühne in Birmingham, bevor sie unter dem Applaus ihrer konservativen Parteifreunde heftige Kritik an Oppositionschef Jeremy Corbyn übte. May steht selbst massiv wegen ihrer umstrittenen Brexit-Pläne unter Druck - innerhalb und außerhalb ihrer Partei.

Nur einen Tag zuvor hatte Ex-Außenminister Boris Johnson vor rund 1000 jubelnden Anhängern in einer Nebenveranstaltung Mays Pläne für den EU-Austritt als "Betrug" an den Brexit-Wählern gegeißelt. Er forderte sie zum klaren Bruch mit Brüssel auf. May ließ sich davon aber offenbar nicht den Schneid abkaufen.

Im vergangenen Jahr war ihre Parteitagsrede, damals in Manchester, zum Fiasko geraten. Zuerst konnte sie vor Hustenanfällen kaum sprechen, dann überreichte ihr ein Komiker ein Entlassungsschreiben, angeblich im Namen des damaligen Außenministers Johnson. Zu guter Letzt fielen hinter ihr die Buchstaben des Parteitagsmottos von der Wand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort