Schweigeminute Japan gedenkt Atombombenabwurf auf Hiroshima vor 72 Jahren

Tokio · Hiroshima ist ein weltweites Symbol für Krieg - und für Frieden. Vor 72 Jahren wurde über der japanischen Großstadt die erste Atombombe abgeworfen.

 Zeremonie im Peace Memorial Park in Hiroshima (Japan) zum Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfs vor 72 Jahren.

Zeremonie im Peace Memorial Park in Hiroshima (Japan) zum Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfs vor 72 Jahren.

Foto: Ryosuke Ozawa/Kyodo News

Mit einer Schweigeminute haben Tausende Menschen in Hiroshima des Abwurfs der US-Atombombe auf die japanische Großstadt vor 72 Jahren gedacht. An der zentralen Gedenkzeremonie heute Morgen nahmen neben Ministerpräsident Shinzo Abe auch Überlebende teil.

Die Schweigeminute begann um 8.15 Uhr (Ortszeit) - zu diesem Zeitpunkt hatte der US-Bomber Enola Gay damals die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Namen "Little Boy" über der Stadt im Westen des Landes abgeworfen. Zehntausende Bewohner waren sofort tot, insgesamt starben bis zum Ende des Jahres 1945 schätzungsweise 140 000 Menschen.

Drei Tage nach Hiroshima warfen die Amerikaner eine zweite Atombombe über Nagasaki ab. Kurz danach kapitulierte das japanische Kaiserreich. Die genaue Opferzahl der beiden Atombombenabwürfe wird sich nie ermitteln lassen, weil viele erst an den Spätfolgen der radioaktiven Strahlung starben. Die USA mit ihrem atomaren Schutzschild sind heute Japans wichtigster Sicherheitspartner.

Der damalige US-Präsident Barack Obama hatte im Mai vergangenen Jahres bei einem historischen Besuch in Hiroshima für eine Welt ohne Atomwaffen geworben und sein Mitgefühl für die Opfer ausgesprochen, nicht aber eine Entschuldigung für den Atombombeneinsatz. Es war der erste Besuch eines US-Präsidenten am dortigen Mahnmal.

Hiroshima ist ein weltweites Symbol für Krieg - und für Frieden. Heute ist die Stadt auf der Insel Honshu eine Metropole mit etwa 1,1 Millionen Einwohnern. An den Abwurf der Atombombe erinnert der Friedenspark mit der ausgebrannten Kuppel einer Ausstellungshalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort