Muslime wollen Gefängnisstrafe Jakarta: Christlicher Gouverneur wegen Blasphemie angeklagt

Jakarta · Im bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt Indonesien hat der Prozess gegen den christlichen Gouverneur der Hauptstadt Jakarta wegen Blasphemie begonnen.

 Basuki Tjahaja Purnama muss sich für eine Bemerkung im Wahlkampf verantworten.

Basuki Tjahaja Purnama muss sich für eine Bemerkung im Wahlkampf verantworten.

Foto: Safir Makki / Pool/CNN INDONESIA

Basuki Tjahaja Purnama muss sich seit heute für eine Bemerkung im Wahlkampf verantworten, die manche Muslime als Verunglimpfung des Islam ausgelegt hatten. Purnama hatte gesagt, einige seiner politischen Gegner missbrauchten Koransuren, um Wähler davon abzuhalten, ihm ihre Stimme zu geben.

"Ich verstehe den Vorwurf, aber ich verstehe nicht, warum ich wegen Blasphemie angeklagt bin", sagte Purnama nach Verlesung der Anklage. Vor dem Gericht kamen Hunderte konservative Muslime zusammen und forderten eine Gefängnisstrafe für Purnama.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sicherheitsrisiko
Kommentar zur Trump-Kritik an den Geheimdiensten Sicherheitsrisiko