Zum 90. Geburtstag Interessante Fakten über die Queen

London · Die Queen wird am Donnerstag 90 Jahre alt. Sie ist das mit Abstand beliebteste Mitglied der royalen Familie. Doch einige Dinge über die Queen wissen nur wenige.

Die britische Königin Elizabeth II. feiert am Donnerstag ihren 90. Geburtstag. Sie sitzt seit mehr als 64 Jahren auf dem Thron und ist damit die am längsten regierende britische Monarchin. Die offizielle Geburtstagsfeier der Königin steigt im Mai mit einem viertägigen Festival in Windsor Castle. Am 11. Juni findet in London die traditionelle Geburtstagsparade der Königin („Trooping the Colour“) statt. Katrin Pribyl, GA-Korrespondentin aus London, hat zum Geburtstag der Queen 30 interessante Fakten zusammengestellt.

1 Namensänderung

Ohne eine Namensänderung hieße die Queen mit vollem Namen Elizabeth Alexandra Mary von Sachsen-Coburg und Gotha. Deutsche Wurzeln haben Tradition im Königreich. Bereits im Jahr 1714 saß der Welfe George I., zuvor Kurfürst von Hannover, auf dem Thron. Mit Königin Victorias ältestem Sohn, Eduard VII., wurde dann ein Angehöriger des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha König von England. Aus Rücksicht auf die Öffentlichkeit haben die Royals während des Ersten Weltkriegs den anglisierten Name Saxe-Coburg and Gotha in 'Windsor' nach dem gleichnamigen Schloss umbenannt.

2 Führerschein

Elizabeth II. lernte 1945 Auto fahren und sie tut es mit Leidenschaft. Trotzdem besitzt sie keinen Führerschein. Braucht sie auch nicht, sie ist die einzige Britin, die ohne Führerschein hinterm Steuer sitzen darf.

3 Pass

Einen Pass hat sie ebenfalls nicht. Dafür sind alle Pässe ihrer Untertanen in ihrem Namen ausgestellt.

4 Immunität

Die Königin genießt Immunität und darf nicht verhaftet werden. Eine Verhandlung wäre auch praktisch äußerst schwer: Sie müsste sich in ihrem eigenen Namen verurteilen. Unmöglich.

5 Hochzeit

Prinzessin Elizabeth heiratete am 20. November 1947 ihren sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits Cousin dritten Grades, Philip Mountbatten.

6 Hochzeitskleid

Weil kurz nach dem Krieg streng gespart wurde, sammelte die Thronfolgerin Coupons, um die Materialien für ihr Hochzeitskleid zusammenzubekommen. Es wurde vom Designer Norman Hartnell entworfen und bestand aus elfenbeinfarbener Seide, bestickt mit weißen Perlen.

7 Tupperdosen

Die Königin mag es offenbar praktisch. Jeden Morgen sollen auf dem Frühstückstisch Ihrer Majestät Tupperdosen voller Cornflakes und Haferflocken stehen, die nach dem Essen wieder verschlossen werden. Dazu gibt es Joghurt. Anscheinend bevorzugt sie jedoch Toast und Orangenmarmelade, begleitet von, wie könnte es in einem britischen Haushalt anders sein: Tee.

8 Lieblingsgetränk

Die Rekord-Queen in Bildern
15 Bilder

Die Rekord-Queen in Bildern

15 Bilder

Ihr Lieblingsgetränk? Gin, mit viel Eis und einer Zitronenscheibe.

9 Dorgi

Die Queen ist ein großer Hundefan, seit sie zu ihrem 18. Geburtstag die Hündin Susan von ihren Eltern geschenkt bekam. Mehr als 30 der flauschigen Vierbeiner hat sie über die Jahrzehnte gehalten und zusammen mit ihrer Schwester Margaret sogar eine neue Hunderasse gezüchtet: den Dorgi, eine Mischung aus einem ihrer Corgis und Margaretes Dackel.

10 Whisky im Hundenapf

Als ein Bediensteter einmal aus Spaß Whisky in die Hundenäpfe schüttete, wurde er nicht nur sofort degradiert, sondern auch mit einer Gehaltskürzung bestraft.

11 Päpste

Die Queen, weltliches Oberhaupt der anglikanischen Church of England, der Staatskirche Englands, hat während ihrer Regentschaft sieben Päpste miterlebt: Pius XII., Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I., Johannes Paul II., Benedikt XVI. und den heutigen Papst Franziskus.

12 Premierminister

Zwölf unterschiedliche Premierminister hat sie kommen und elf auch wieder gehen sehen – von Winston Churchill über Margret Thatcher bis zum amtierenden Premier David Cameron.

13 Blair

Tony Blair war der erste Premier, der während ihrer Regentschaft geboren wurde, im Mai 1953.

14 Handtasche

Die Queen ohne Handtasche? Unvorstellbar. Sie hat rund 200 der individuell gefertigten und umgerechnet rund 1300 Euro teuren Accessoires des britischen Luxus-Herstellers Launier.

15 Fleischerhaken

Was trägt sie mit sich herum? Das komplette Geheimnis hat sie nie gelüftet. Beobachter aber sind sich sicher: Einen Lippenstift hat sie stets dabei, zudem einen Fleischerhaken, um ihre Tasche, auch bei offiziellen Abendessen und Empfängen, unter dem Tisch aufhängen zu können. Zudem: Kreuzworträtsel, Pfefferminz, Glücksbringer ihrer Kinder und das metallene Make-up-Etui, das sie als Hochzeitsgeschenk von Prinz Philip bekommen hat.

16 Langeweile

Ihre Handtasche hilft zudem in der nonverbalen Kommunikation mit ihren Mitarbeitern: Bewegt sie das Accessoire während eines Gesprächs von einem Arm zum anderen, bedeutet das so viel wie: Ich bin gelangweilt, rettet mich.

17 Bleikugeln

Um „Marilyn-Momente“ bei Windböen zu vermeiden, soll Elizabeth II. Bleikugeln in ihre Röcke nähen lassen.

18 Berlusconi

Beim G20-Gipfel 2009 verärgerte der damalige Ministerpräsident Italiens, Silvio Berlusconi, die Königin. Während das Gruppenfoto geknipst wurde, brüllte er plötzlich in Richtung des US-Präsidenten: „Mr. Obama“. Die Queen drehte sich um und fauchte: „Was soll das? Warum muss er so schreien?“

19 Michelle Obama

Es war eben bei diesem Anlass, dass Barack Obamas Frau Michelle gegen das königliche Protokoll verstieß und bis zum Äußersten ging: Sie legte doch tatsächlich ihre Hand auf die Schulter der Monarchin. Elizabeth II. nahm es sportlich und legte ihrerseits den Arm um die Hüfte der First Lady.

20 „The Lizard of Oz“

Als dies jedoch 1992 Australiens Ex-Premierminister Paul Keating wagte, war der Skandal perfekt: Die unbarmherzige britische Presse verhöhnte ihn nur noch als „The Lizard of Oz“, als Eidechse aus Australien, in Anlehnung an das Kinderbuch „The Wizard of Oz“ (Der Zauberer von Oz).

21 Geschenke

Die Geschenke, die sie auf ihren Reisen erhält, sind mitunter noch am Leben: Auf den Seychellen bekam sie etwa einmal zwei Schildkröten. Der Präsident von Kamerun überreichte Ihrer Majestät zur Silberhochzeit einen siebenjährigen Elefantenbullen namens „Jumbo“. Aus Brasilien kamen Faultiere und ein ausgewachsener Jaguar, in Kanada fand man offenbar, ein Pärchen Schwarzbiber würde sich gut als Präsent eignen. Den Londoner Zoo hat es jedenfalls gefreut.

22 Scheidung

Sie ist die erste Monarchin, die die Scheidung von gleich drei ihrer Kinder miterleben musste. Und die Trennungen kamen alle zu einer ähnlichen Zeit: 1992 bezeichnete sie deshalb als „annus horribilis“, als Schreckensjahr: Im März trennte sich ihr Sohn Andrew von seiner Frau Sarah Ferguson, im April ließ sich ihre Tochter Anne von Mark Philips scheiden, im Dezember gingen Prinz Charles und Prinzessin Diana auseinander, die Scheidung folgte später.

23 Berufswünsche

Eigentlich wollte die junge "Lilibet" Tierärztin oder Ballerina werden.

24 Kosenamen

Ihr Ehemann, Prinz Philip, soll sie auch gerne mal „sausage“, Würstchen, oder "cabbage", Kohl beziehungsweise Kohlkopf, rufen.

25 Schwäne

Alle frei lebenden Schwäne in Großbritannien sind Eigentum der Queen. Im Jahr 1482 wurde der „Act of Swans“ im englischen Gesetz verankert, um den damals als Delikatesse beliebten Vogel vor dem Aussterben zu schützen.

26 Schutz der Krone

Auch alle Delfine, Störe und Wale in britischen Gewässern stehen unter dem Schutz der Krone.

27 Reichtum

Königin Elizabeth II. ist eine reiche Frau und liegt trotzdem in Vermögenslisten weit abgeschlagen hinter britischen Milliardären. Ihr Gesamtvermögen wird auf rund 340 Millionen Pfund geschätzt, umgerechnet etwa 425 Millionen Euro. Zudem erhält sie vom Finanzministerium jährlich 15 Prozent aus den Erträgen des Kronbesitzes überwiesen, die seit 1760 an den Staat gehen. Damit bezahlt sie unter anderem Angestellte, Reisen und die Erhaltung ihrer Anwesen.

28 Wachsfigur

Elizabeth war erst zwei Jahre alt, da stand bereits die erste Wachsfigur von der jungen Prinzessin in Madame Tussauds. Seitdem gab es 21 weitere Versionen, die letzte zum Diamantenen Thronjubiläum im Jahr 2012.

29 Weihnachtskarten

Die Königin hat während ihrer Regentschaft mehr als 3,5 Millionen Mitteilungen, Briefe und sonstige Korrespondenzen beantwortet und in all den Jahrzehnten weit mehr als 45.000 Weihnachtskarten verfasst.

30 E-Mail

Die Queen hat im Jahr 1976 über das Computer-Netzwerk „Arpanet“ als eine der ersten Menschen weltweit eine E-Mail verschickt.
(mit Material von epd)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort