Präsidentschaftswahl in den USA Hillary Clinton gewinnt erste Abstimmung

Dixville Notch · In Dixville Notch haben die Wähler schon über den US-Präsidenten abgestimmt. Die erste Entscheidung ist damit gefallen; und geht zugunsten von Hillary Clinton aus.

In Dixville Notch ist die Entscheidung schon gefallen.

In Dixville Notch ist die Entscheidung schon gefallen.

Foto: dpa

Die erste Entscheidung der US-Präsidentenwahl ist gefallen: Die Demokratin Hillary Clinton hat die Abstimmung in Dixville Notch mit vier zu zwei Stimmen gegen ihren republikanischen Herausforderer Donald Trump gewonnen. In dem Örtchen im Bundesstaat New Hampshire öffnet seit 1960 das Wahllokal bereits um Mitternacht am Wahltag. In dem Skiort nahe der kanadischen Grenze gibt es nur acht Wahlberechtigte, so dass gleich nach der Stimmabgabe ausgezählt wird.

Neben den vier Stimmen für Clinton und zwei für Trump erhielt auch der Kandidat der libertären Partei, Gary Johnson, eine, wie in der Nacht zum Dienstag auf einer handgeschriebenen Tafel zu sehen war. Die übrige Stimme ging an den republikanischen Herausforderer von 2012, Mitt Romney, der diesmal gar nicht kandidiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort