Nach Drohung aus Nordkorea Hawaii bereitet sich auf Atomangriff vor

Honolulu · Vorbereitung für den Ernstfall: Nachdem Nordkorea in den vergangenen Monaten mehrfach mit einem atomaren Angriff auf die USA gedroht hatte, testet Hawaii als erster US-Bundesstaat nun seine Warnsysteme.

 Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (Notfallbehörde) in der Kommandozentrale in Honolulu, Hawaii.

Beamte der "Hawaii Emergency Management Agency" (Notfallbehörde) in der Kommandozentrale in Honolulu, Hawaii.

Foto: dpa

Am Freitag wurden erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges wieder Sirenen getestet, die vor einem atomaren Angriff warnen sollen. Vor dem Hintergrund einer möglichen Bedrohung durch Nordkorea hatte der Pazifik-Staat diese Maßnahme zuvor angekündigt, um Hawaiis Einwohner so für einen Ernstfall zu sensibilisieren. Pjöngjang hatte in den vergangenen Monaten mehrfach gedroht, US-Gebiet zu attackieren.

Gänsehaut-Stimmung bei Urlaubern

Erst sei das übliche Warnsignal für Naturkatastrophen, wie Tsunami oder Hurrikans, getestet worden, gefolgt von der einminütigen Sirene, die vor atomaren Angriffen warnt, berichtete die Zeitung „Star Advertiser“. Der Signalton habe bei ihm Gänsehaut ausgelöst, sagte ein Urlauber aus Oregon dem Blatt. Die Sirenen sollen am ersten Wochentag eines jeden Monats getestet werden.

Hawaiiliegt etwa 7400 Kilometer von Nordkorea entfernt. Dort leben etwa 1,4 Millionen Menschen. Auf Hawaii ist auch das Pazifikkommando der US-Flotte stationiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
14.04.2024, Israel, Tel Aviv: Flammen von
Israels Abwehr hält stand
Am Rande eines Krieges in NahostIsraels Abwehr hält stand
Aus dem Ressort