Emmanuel Macrons "En marche" Frankreichs Wirtschaftsminister gründet eigene Bewegung

Amiens · Frankreichs umstrittener Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hat eine eigene politische Bewegung ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss „En marche“ (Französisch für: Auf dem Weg) stehe nicht rechts und nichts links, sagte Macron am Mittwoch in Amiens nach übereinstimmenden Berichten französischer Medien.

 Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Foto: dpa

Der als unabhängiger Freidenker bekannte ehemalige Investmentbanker war früher Mitglied der regierenden Sozialistischen Partei von Präsident François Hollande. Macron, dessen jüngstes Gesetzesprojekt gegen den Widerstand der Parteilinken ohne Abstimmung im Parlament durchgedrückt wurde, gilt bisher als Zögling des Staatschefs.

Es wisse nicht, ob die neue politische Bewegung Erfolg haben werde, sagte Macron. Es gehe nicht um einen weiteren Präsidentschaftskandidaten für die Wahl 2017. „Das ist heute nicht meine Priorität“, sagte Macron. Zunächst gehe es darum, sich radikal, aber in Ruhe, Lösungen auszudenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort