In mehreren Bundesländern Elf Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Österreich

Wien · Bei einem großen Anti-Terror-Einsatz in Österreich sind nach Informationen der Zeitung "Kurier" elf Menschen festgenommen worden. Die Polizei sei seit Wochen einem Islamisten-Netzwerk auf der Spur gewesen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Informationen aus Polizeikreisen.

 Polizeieinsatz in Österreich.

Polizeieinsatz in Österreich.

Foto: Hans Punz/Archiv

In Wien und Graz seien Dutzende Wohnungen durchsucht worden. Die Polizei äußerte sich zunächst nicht. "Ich bitte um Verständnis, dass wir bei laufenden Einsätzen keine weiteren Informationen geben können", sagte der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck.

Erst vergangene Woche hatten die Behörden nach eigenen Angaben einen geplanten Anschlag auf die Wiener U-Bahn vereitelt. Ein Teenager war am Freitag festgenommen worden.

Der Einsatz war nach Informationen des "Kurier" seit Wochen geplant gewesen. Er habe sich gegen Menschen aus dem früheren Jugoslawien gerichtet, die eine radikalislamische Organisation aufbauen wollten. Sie gehörten nach Angaben der "Kronen Zeitung" zum Umfeld eines 2016 wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung zu 20 Jahren Haft verurteilten Hasspredigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort