Suche nach den Tätern läuft Duterte besucht nach Anschlag Kathedrale von Jolo

Jolo · Auf den Philippinen werden nach den Bomben auf Gottesdienstbesucher neue Terroranschläge befürchtet. Präsident Duterte will den islamistischen Terrorismus "gnadenlos" bekämpfen.

 Durch zwei Explosionen in und vor einer katholischen Kirche im unruhigen Süden der Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 20 Menschen getötet worden.

Durch zwei Explosionen in und vor einer katholischen Kirche im unruhigen Süden der Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 20 Menschen getötet worden.

Foto: Nickee Butlangan/STR

Nach dem Terroranschlag auf den Philippinen mit mindestens 20 Todesopfern hat Präsident Rodrigo Duterte der beschädigten katholischen Kathedrale demonstrativ einen Besuch abgestattet.

Der 73-Jährige kam in der Inselhauptstadt Jolo unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen mit Vertretern von Armee und Polizei zusammen. Zudem nahm er an einem Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer teil. Duterte hatte zuvor schon bekräftigt, den islamistischen Terrorismus in seiner Heimat "gnadenlos" zu bekämpfen.

Vor dem Besuch des Präsidenten hatten Sicherheitskräfte auf den Philippinen Jolo weitgehend abgeriegelt. Polizei und Armee errichteten rund um die Stadt im Süden des Landes Straßensperren. Immer noch läuft die Suche nach den Tätern. Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag für sich reklamiert. In der betroffenen Region Mindanao hatte Duterte wegen früherer Angriffe von Islamisten 2017 das Kriegsrecht verhängen lassen. Es gilt mindestens noch bis Ende dieses Jahres.

Bei der Explosion von zwei Bomben während eines Gottesdienstes waren am Sonntag auch mehr als 110 Menschen verletzt worden. Befürchtet wird, dass die Zahl der Todesopfer noch steigen könnte. Nach jüngsten Erkenntnissen der Armee wurden die Sprengsätze nicht von Selbstmord-Attentätern gezündet, sondern waren versteckt. Aus Sorge vor neuen Anschlägen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Ohnehin sind dort Tausende Soldaten im Einsatz.

Auf der gleichnamigen Insel Jolo - etwa tausend Kilometer südlich der Hauptstadt Manila - sind seit vielen Jahren muslimische Rebellen aktiv. Die Philippinen mit ihren mehr als 100 Millionen Einwohnern sind das einzige Land in Südostasien, in dem die Mehrheit der Bevölkerung christlichen Glaubens ist. Die mehrheitlich muslimische Region Mindanao soll größere Autonomie bekommen, wofür es kürzlich bei einer Volksabstimmung grünes Licht gab.

Der Polizeichef der Philippinen, Oscar Albayalde, beschrieb die Lage in Jolo so: "Es ist kaum jemand auf der Straße, viele Geschäfte sind geschlossen. Wir haben die Gegend unter Kontrolle. Wir haben genug Soldaten dort." In Jolo sind auch Rebellen der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf aktiv, die mit der Terrormiliz IS verbunden sind. Abu Sayyaf hatte in den vergangenen Jahren immer wieder durch Anschläge und Entführungen, auch von Deutschen, Schlagzeilen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort