Großbritanniens „First Girlfriend“ Die Frau an Boris Johnsons Seite

London · Es ist das erste Mal, dass ein Premier unverheiratet mit Partnerin in Downing Street Nummer zehn residiert. Dementsprechend wild laufen in der britischen Boulevardpresse die Spekulationen um eine baldige Hochzeit. Wer ist Carrie Symonds?

 Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, und seine Freundin Carrie Symonds kommen in der 10 Downing Street an.

Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, und seine Freundin Carrie Symonds kommen in der 10 Downing Street an.

Foto: dpa/Yui Mok

Als Boris Johnson nach seinem Sieg am vergangenen Freitagmorgen in die Downing Street zurückkehrte und sich vor der berühmten schwarzen Tür mit der Nummer zehn noch einmal triumphierend den klickenden Kameras zuwandte, lächelte und winkte neben ihm auch Carrie Symonds. Der 55-jährige Premierminister nahm die 31-Jährige bei der Hand, legte den Arm um sie. Und bekräftigte mit dieser Botschaft ganz offiziell ihren Status als „First Lady“ – oder besser gesagt „First Girlfriend“ des Vereinigten Königreichs.

Im Juli, nachdem er den Vorsitz der Konservativen gewonnen und damit Theresa May als Regierungschef abgelöst hatte, zog er noch alleine in die Downing Street ein. Lebensgefährtin Symonds schlüpfte später unbemerkt durch die Hintertür. Es ist das erste Mal, dass ein Premier unverheiratet mit Partnerin in dem Regierungssitz residiert. Dementsprechend wild laufen in der Boulevardpresse die Spekulationen um eine baldige Hochzeit.

Erst müsste sich Johnson scheiden lassen

Vergessen ist offenbar der heftige nächtliche Streit vor einigen Monaten in Symonds Wohnung, der die Nachbarn dazu veranlasste, die Polizei zu rufen. Der Vorfall beherrschte tagelang die Titelseiten der Zeitungen. Will Johnson nun tatsächlich einen Antrag machen, wie er Medienberichten zufolge andeutete? Erst müsste die Scheidung von Johnsons zweiter Frau Marina Wheeler durchgehen. Vier Kinder stammen aus dieser Ehe.

Vielleicht war es diesem Umstand geschuldet, dass die Erste Freundin im Land Johnson beim Wahlkampf der vergangenen Wochen kaum begleitete, stattdessen Kandidaten beim Häuserwahlkampf in besonders umkämpften Kreisen unterstützte. Stets dabei und meistens auf ihrem Arm war auch der Jack Russell Terrier Dilyn, den das Paar aus dem Tierheim geholt hat.

„Apples“ wegen der hohen Wangenknochen

Symonds, die sich auf Instagram wegen ihrer hohen Wangenknochen „Apples“ nennt, hat Erfahrung mit Kampagnen. Ab 2018 arbeitete sie als Kommunikationschefin der Tory-Partei, bis sie nach dem Bekanntwerden der Beziehung zu Johnson diesen Posten aufgeben musste. Dass Johnson seinen lebenslangen Traum verwirklichen und tatsächlich in die Downing Street ziehen konnte, schieben zahlreiche Beobachter auf Carrie Symonds. Sie ist Kommunikations-Profi, galt als „PR-Guru der Tories“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eindeutig
Kommentar zur Wahl in Großbritannien Eindeutig