Synode im Vatikan Bischöfe bleiben uneins über Streitthemen

VATIKANSTADT · Die Hoffnungen auf eine neue Linie im Umgang zu Homosexuellen und Geschiedenen waren groß: Doch eine Mehrheit im Vatikan gab es nicht.

Es war ein sprechendes Bild, als die Synodenväter gestern in Reih und Glied aus dem Petersdom zur Seligsprechung Papst Paul VI. schritten. Erst kamen die Bischöfe, dann die Kardinäle und am Ende erscheint auch Franziskus mit der Mitra und dem Petrusstab. Er begrüßte den ebenfalls anwesenden emeritierten Benedikt XVI. Weil jeder der Bischöfe erst seinen Sitzplatz finden musste, war der Zug der Synodenväter immer wieder zum Stehen gekommen.

Der gestern von Franziskus vor 70.000 Menschen auf dem Petersplatz selig gesprochene und wegen seines "Pillen-Verbots" umstrittene Paul VI. hatte die Synode als Beratungsinstrument eingerichtet. Wörtlich bedeutet Synode "gemeinsamer Weg". Und so wirkte der Einzug der Synodenväter wie eine anschauliche Demonstration dessen, was sich in den vergangenen zwei Wochen bei ihrer außerordentlichen Versammlung zum Thema Familie im Vatikan zugetragen hatte. Sie sind gemeinsam auf einem Weg nach vorne, müssen aber immer wieder bremsen. "Zwei Schritte nach vorne, einer zurück", so hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, das Ergebnis der Beratungen zusammengefasst.

Wie sehr sich die katholische Kirche bei der Versammlung in den vergangenen zwei Wochen tatsächlich geöffnet hat, ist umstritten. "Für jeden reformfreudigen Bischof gibt es einen, der Angst vor der Abkehr von der Tradition hat", kommentierte der Boston Globe. Franziskus hatte in einer Schlussansprache vor den Bischöfen am Samstagabend erneut eine offene, barmherzige und nicht selbstreferentielle Kirche gefordert.

Der Abschlussbericht der Synode, der keine verbindliche Wirkung hat, war mit Spannung erwartet worden, da sich zahlreiche Bischöfe im Lauf der Versammlung zum Beispiel für einen offeneren Umgang der katholischen Kirche mit Homosexualität ausgesprochen hatten. In einem Zwischenbericht war zu lesen, Homosexuelle hätten "Gaben und Qualitäten, die wertvoll für die christliche Gemeinschaft sein können".

Von diesen Worten blieb im Schlussdokument nichts übrig. Dort wird nun der im Jahr 2003 von der Glaubenskongregation unter Kardinal Joseph Ratzinger verabschiedete Katechismus zitiert, in dem es heißt, es gebe "kein Fundament, auch nur entfernte Analogien zwischen homosexuellen Partnerschaften und dem Plan Gottes zu Ehe und Familie" zu tätigen. Homosexuellen müsste allerdings mit "Respekt und Feingefühl" begegnet werden, sie dürften nicht diskriminiert werden.

Konservative Kardinäle und Bischöfe hatten auf wesentliche Änderungen im Abschlussbericht gedrungen und damit offensichtlich auch Erfolg. Bislang galt bei Synoden die Regel, die gemeinsamen Stellungnahmen müssten mindestens mit einer 2/3-Mehrheit verabschiedet werden, um einen breiten Konsens unter den Bischöfen herzustellen und offensichtliche Spaltungen zu vermeiden. Von diesem Prinzip wurde diesmal teilweise Abstand genommen. Drei Absätze der 62 Punkte umfassenden Abschlusserklärung erreichten nur eine absolute Mehrheit. Bei den Textstellen handelte es sich um die Frage der Öffnung gegenüber Homosexuellen und um die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion. Hier sind die Bischöfe also keineswegs einer Meinung.

Mehrere der rund 190 Synodenteilnehmer bezeichneten das Papier als "Kompromiss-Dokument". Papst Franziskus hatte sich am Samstag in einer Schlussansprache an die Synodenväter gewendet und dabei auch "Momente der Betrübnis, der Spannung und der Versuchung" erwähnt. Er mahnte "Traditionalisten" sowie "Progressisten", sich als Hüter und nicht als Besitzer des Glaubens zu verhalten.

Der außerordentlichen Synode folgt im Oktober 2015 eine ordentliche Synode, bei der die aufgeworfenen Fragen weiter diskutiert werden sollen. Am Ende des Prozesses wird erwartet, dass Franziskus in einem verbindlichen Lehrschreiben antwortet. "Wir haben noch ein Jahr, um zu arbeiten", sagte der Papst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort