Niederländisches TV Beweis für Raketenangriff auf Flug MH17

DEN HAAG · Ein niederländischer TV-Reporter hat nach eigenen Angaben Beweise gefunden, dass die Passagiermaschine MH17 über der Ostukraine von einer Buk-Rakete aus russischer Produktion abgeschossen wurde. Reste einer Boden-Luft-Rakete seien am Freitag dem zuständigen Sicherheitsrat in Den Haag übergeben worden, teilte der Sender RTL mit.

Der Reporter hatte nach eigenen Angaben mehrere kleine Metallstücke an der Absturzstelle gefunden und von unabhängigen Experten untersuchen lassen. Die bestätigten in dem TV-Bericht, dass sie von einer Buk-Rakete stammten. Auf einem Stück war ein kyrillischer Buchstabe zu erkennen. Wer die Rakete abgeschossen hat, blieb damit jedoch weiter ungeklärt.

Die Passagiermaschine der Malaysia Airlines war über der Ostukraine abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet. Die meisten Opfer waren Niederländer. Der Reporter erklärte, dass er die Metallteile drei Tage nach der Katastrophe gefunden hatte.

Der Sicherheitsrat, der die Untersuchung nach der Ursache des Absturzes leitet, reagierte abwartend. "Es muss zweifelsfrei bewiesen sein, dass es einen Bezug zwischen dem Material und dem abgestürzten Flugzeug gibt."

Ermittler hatten bereits Ende 2014 angegeben, dass viele Indizien auf einen Abschuss durch eine Buk-Rakete wiesen. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Der Abschlussbericht des Sicherheitsrates soll im Herbst vorgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Giftiger Stachel
Kommentar zum Prozessbeginn gegen Donald Trump Giftiger Stachel
Zum Thema
Aus dem Ressort