Polizei nimmt Mann fest Attacke auf Merkel-Konvoi in Prag

Prag · In Prag ist ein Mann festgenommen worden, der mit seinem Wagen den Konvoi von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) behindern wollte.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel traf in Prag unter anderem Präsident Milos Zeman.

Bundeskanzlerin Angela Merkel traf in Prag unter anderem Präsident Milos Zeman.

Foto: afp

Nach Angaben der Polizei versuchte der in einem schwarzen Mercedes sitzende Mann am Donnerstag, sich der Kolonne der Bundeskanzlerin anzuschließen, als diese auf dem Weg vom Flughafen zum Regierungssitz war. Die Sicherheit der Kanzlerin sei aber "nicht gefährdet" gewesen.

Der Mann versuchte der Polizei zufolge, die Beamten von der Straße zu drängen, die den Konvoi absicherten. Die Polizisten hätten ihn unter Androhung von Waffengewalt gestoppt, sagte ein Polizeisprecher, ohne sich zur Identität des Fahrers zu äußern. Er wurde am Donnerstag verhört, über sein Motiv wurde zunächst nichts mitgeteilt. Nach Angaben der Polizei handelte er allein und war unbewaffnet, in seinem Auto wurden jedoch schwere Gegenstände wie Betonklötze gefunden.

Merkel hielt sich am Donnerstag zu einem Besuch in Prag auf. Sie traf Regierungschef Bohuslav Sobotka und Präsident Milos Zeman zu Gesprächen über die Zukunft der EU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort