Vorfall in Neapel Große Spendensammlung nach Fahrraddiebstahl

Neapel · Einem französischen Weltenbummler wird während seiner Reise in Neapel das Fahrrad gestohlen. Was folgt, ist eine große Spendensammlung, um ihm den Schaden zu ersetzen.

 Dieses Trekkingrad wurde Etienne Godard in Neapel gestohlen.

Dieses Trekkingrad wurde Etienne Godard in Neapel gestohlen.

Foto: Privat

Neapel sehen und sterben! So will es der Volksmund. Etienne Godard hatte vor Tagen ein ähnliches Erlebnis. Der 30-jährige Franzose aus Rouen ist derzeit mit seiner Frau Mathilde auf Weltumrundung – mit dem Fahrrad. Die beiden kamen nach Neapel, im Seebad Castel Volturno nördlich der Stadt wollten sie sich im Meer abkühlen und ließen kurzzeitig ihre Fahrräder unbeaufsichtigt am Strand. „Wirklich nur fünf Minuten“, schwört Godard.

Als er zurückkam, sei er fast gestorben, berichtete der Arzt. Sein Trekkingrad, das bereits 11 000 Kilometer und zwei Kontinente in den Speichen hatte, sowie vier voll beladene Fahrradtaschen waren gestohlen. Nun scheint es so, dass die Nachricht vom Fahrradklau in Castel Volturno vielen Italienern Sorgen um das Ansehen ihres Landes bereitet. „Gebt dem Weltumrunder Etienne Godard sein Fahrrad zurück!“, forderte die Turiner Tageszeitung „La Stampa“.

Spendensammlung in Castel Volturno

Die Geschichte vom geklauten Fahrrad wäre allerdings keine italienische, wenn sie nicht eine unerwartete Wendung erfahren hätte. Godards italienischer Gastgeber in Neapel begleitete den Radler zum Kleiderkauf und stellte ihm sein eigenes Trekkingrad zur Verfügung, damit der Franzose auch den letzten Teil der Fahrt bestreiten kann. In Castel Volturno ist sogar eine Spendensammlung im Gang, um dem Bestohlenen Ersatz zu verschaffen. „Hoffentlich können wir Herrn Godard empfangen, um ihm ein neues Fahrrad zu schenken“, sagt Bürgermeister Dimitri Russo, der selbst fünf Euro spendete.

Der französische Weltenbummler ist unterdessen mit seinem Ersatzrad längst über alle Berge. Am Wochenende soll er zurück in seiner französischen Heimat sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort