Afghanischer Geheimdienst Führender Al-Kaida-Kommandeur ist tot

Kabul · Der afghanische Geheimdienst NDS hat bei einem Sondereinsatz einen führenden Kommandeur des Terrornetzwerks Al-Kaida getötet.

Ein führender Kommandeur des Terrornetzwerks Al-Kaida ist bei einem Sondereinsatz des afghanischen Geheimdienstes NDS getötet worden. Neben Saifullah Achtar sei auch ein weiterer Al-Kaida-Kämpfer umgekommen, teilte der Geheimdienst am Sonntag mit. Die Operation in der Provinz Ghasni im Südosten des Landes wurde demnach bereits Anfang Januar durchgeführt.

Achtar war während der 2001 beendeten Taliban-Herrschaft in Afghanistan Kommandeur pakistanischer Kämpfer. Dem Geheimdienst zufolge führte er rund 30.000 Kämpfer an. Demnach wurde er zweimal in Pakistan verhaftet, aber beide Male freigelassen und nach Afghanistan zurückgeschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort