NRW 51 Prozent der Studienfächer mit Numerus Clausus

Bonn/Köln · Mehr als jeder zweite Studiengang an NRW-Hochschulen ist im bevorstehenden Wintersemester 2013/14 mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) belegte in einer bisher unveröffentlichten Statistik, dass für 54,1 Prozent der 1923 Studienfächer ein Noten-NC gilt. Schulze wies allerdings darauf hin, dass nicht nur "Einserkandidaten eine Chance haben".

Der CDU-Hochschulexperte Stefan Berger fürchtet hingegen, dass "viele tausend Abiturienten vom Studium in ihrem Wunschfach abgehalten werden, weil für den doppelten Abiturjahrgang nicht ausreichend Vorsorge getroffen wurde".

In der Antwort auf eine Anfrage Bergers teilte Schulze mit, dass "nach derzeitigem Kenntnisstand" 1041 der 1923 Studiengänge der Erstausbildung an Universitäten und Fachhochschulen mit einem Numerus Clausus belegt sind.

Die FH Hamm-Lippstadt hat für alle neun Studiengänge einen NC (100 Prozent), dagegen weist die FH Rhein-Waal nur für sechs von 74 Studiengängen eine Zulassungsbeschränkung aus (8,1 Prozent). Ministerin Schulze hatte zuletzt betont, "dass nahezu jeder in NRW einen Platz kriegen wird: Allerdings nicht immer am Wunschort im Wunschfach."

Neben klassischen NC-Fächern wie Medizin, Pharmazie und Rechtswissenschaften sind zunehmend auch Lehramts-Studienfächer mit einem Noten-NC beschränkt. Trotz des wachsenden Bedarfs an Ingenieuren müssen auch Maschinenbau- und Informationstechnik-Studienbewerber nicht nur an der Uni Bochum einen guten Abiturschnitt vorweisen.

In Bonn unterliegt sogar das Fach Altamerikanistik einem NC. Auch "Exotenfächer" wie Tibetologie sind beschränkt. Im Sommersemester 2013 waren 56,8 Prozent der Fächer zulassungsbeschränkt. Im Wintersemester 2012/13 betrug die Quote an den NRW-Universitäten "nur" 47,4 Prozent. Die kompletten Listen aller Fächer werden voraussichtlich in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Aus dem Ressort