Nordrhein-Westfalen 26 Prozent der Arbeitnehmer sind über 50

Düsseldorf · NRW-Firmen setzen zunehmend auf ältere Arbeitnehmer. Waren vor zehn Jahren nur 18 Prozent der Beschäftigten älter als 50 Jahre, stieg die Quote bis Anfang 2012 auf 26 Prozent.

"Aufgrund der demografischen Entwicklung und der Anhebung des Rentenalters ist von einem Anstieg des Anteils älterer Beschäftigter auszugehen", teilte das NRW-Arbeitsministerium auf Anfrage unserer Zeitung mit. Landesweit beschäftigen inzwischen 75 Prozent aller Betriebe auch über 50-jährige Arbeitnehmer.

Für ältere Arbeitslose bleiben die Chancen auf dem Arbeitsmarkt trotz der Förderprogramme aber gering. Eine interne Auswertung des Bundesarbeitsministeriums ergab, dass von 190 000 Teilnehmern des Bundesprogramms "Perspektive 50 plus" nur jeder Dritte in Arbeit gebracht werden konnte. Von diesem Drittel blieben allerdings 80 Prozent dauerhaft im Job.

Nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" verfügten 60 Prozent der Teilnehmer des Programms über eine Berufsausbildung, Meisterbrief oder Studienabschluss. Trotzdem seien die Älteren zwischen 2003 und 2013 durchschnittlich 4,5 Jahre arbeitslos gewesen. Nach Angaben der Bundesregierung liegt die Erwerbstätigenquote der 55- bis 64-Jährigen in Deutschland europaweit an zweiter Stelle hinter Schweden.

Derzeit sind in Deutschland 58 Prozent der über 55-Jährigen berufstätig. In NRW führen rund 20 Prozent der Unternehmen spezifische Fördermaßnahmen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer durch. Hier sieht die NRW-Landesregierung erhebliche Potenziale zur Fachkräftesicherung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort