Zuversicht auf der Leipziger Messe - Buchpreis für Sasa Stanisic

Leipzig · Volle Hallen und glückliche Buchpreisträger - die Leipziger Buchmesse ist mit Optimismus in den Literaturfrühling gestartet.

 Die Leipziger Buchmesse findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. März statt. Foto: Jan Woitas

Die Leipziger Buchmesse findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. März statt. Foto: Jan Woitas

Foto: DPA

Der dichte Andrang vor allem junger Besucher am Donnerstag zeigte, dass der Spaß am Lesen ungebrochen ist. Für Gesprächsstoff in der Branche sorgte die Ankündigung des Internet-Riesen Amazon, im Frühjahr ein deutschsprachiges Verlagsprogramm zu starten. Am Nachmittag wurde der renommierte Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Der Deutsch-Bosnier Sasa Stanisic setzte sich mit seiner Dorfchronik "Vor dem Fest" in der Kategorie Belletristik durch.

Der Online-Buchhändler Amazon, der in der Vergangenheit schon dem stationären Buchhandel schwer zu schaffen gemacht hat, geht jetzt auch auf Konkurrenz zu den Verlagen. Das angekündigte deutsche Verlagsprogramm soll Belletristik als E-Book auf dem Kindle und als Printausgabe auf Amazon herausbringen. Es startet mit neuen Titeln der populären deutschen Autoren Emily Bold und Alexander Hartung.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels reagierte am Donnerstag skeptisch. "Es ist zu befürchten, dass lediglich der Abklatsch eines Verlages entsteht und nicht die Leistung geboten wird, für die Verlage eigentlich stehen: Das ist die persönliche 360-Grad-Betreuung der Autoren mit kritischem Lektorat und gezieltem Marketing für das Buch", erklärte Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis.

Der Geschäftsführer des Droemer Knaur Verlags, Hans-Peter Übleis, sagte in einem dpa-Interview, angesichts der Marktmacht und Kundennähe von Amazon sei dies ein ernsthafter Konkurrent. "Verlage müssen in Zukunft noch stärker herausstreichen, welche Leuchtturmfunktion im Meer der Texte und Manuskripte sie haben." Der Marketing-Geschäftsführer von Bastei Lübbe, Klaus Kluge, reagierte entspannt: Er glaube nicht, dass Amazon Bestsellerautoren bekommen werde. Die klassischen Verlage böten mit ihrer Erfahrung ein besseres Sprungbrett zum Erfolg, sagte Kluge.

Schon seit Jahren betreibt der Online-Buchhändler die Plattform Amazon Publishing, die Bücher bekannter deutscher Autoren in englischer Übersetzung anbietet. Kindle-Vizepräsident Jorrit Van der Meulen sagte, jetzt gehe es darum, "großartige deutschsprachige Autoren einem breiteren Publikum vorzustellen."

Höhepunkt des ersten Messetages war die traditionelle Verleihung des mit insgesamt 45 000 Euro dotierten Preises der Leipziger Buchmesse. Neben Stanisic wurden der Sachbuchautor Helmut Lethen ("Der Schatten des Fotografen") und Robin Detje für seine Übersetzung des Buches "Europe Central" von William T. Vollmann aus dem amerikanischen Englisch ausgezeichnet. Der Preis der Leipziger Buchmesse wurde zum zehnten Mal verliehen. Er zählt zu den wichtigsten Literaturauszeichnungen in Deutschland.

Themenschwerpunkt bei der Buchmesse ist unter dem Motto "tranzyt" zum dritten Mal die Literatur aus Polen, Weißrussland und der Ukraine. Der ukrainische Erfolgsautor Juri Andruchowytsch bat um Solidarität mit der Freiheitsbewegung in seinem Land. Es sei wichtig, dass der Westen die demokratischen Kräfte und die Übergangsregierung nachhaltig unterstütze.

Das diesjährige Gastland Schweiz ist mit mehr als 80 Autoren in Leipzig vertreten, darunter Lukas Bärfuss, Jonas Lüscher und Adolf Muschg. Erfolgsautor Martin Suter stellte einen neuen Band seiner Allmen-Reihe vor. Geprägt wird der "Auftritt Schweiz" auch vom umstrittenen Volksentscheid zur Begrenzung der Zuwanderung. Der 66-Jährige Suter sagte, das Resultat habe ihn erschreckt. Gleichwohl bleibe die Schweiz ein weltoffenes Land.

Finnland, das im Herbst Gastland der Frankfurter Buchmesse (8.-12.10.) sein wird, hat den traditionellen Vorauftritt in Leipzig mit zehn Gastautoren. Unter dem Motto "Finnland.Cool.2014" wurden für dieses Jahr 130 Titel aus dem lesefreudigen skandinavischen Land ins Deutsche übersetzt. "Es ist eine sehr schräge Mischung in der finnischen Literatur", sagte der Frankfurter Buchmesse-Direktor Jürgen Boos.

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich bis zum Sonntag knapp 2200 Aussteller aus 42 Ländern. Neu ist in diesem Jahr eine eigene Messe für die Manga-Fans, die Manga-Comic-Convention. Insgesamt hoffen die Veranstalter wie im Vorjahr auf rund 168 000 Gäste.

Links##ULIST##

Autorenseite Stanisic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort