Hollywood-Diva und Schauspielerin Zsa Zsa Gabor im Alter von 99 Jahren gestorben

Los Angeles · Sie wurde fast 100 Jahre alt: Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor war weniger für ihre Filme als für ihre vielen Ehen und Affären mit prominenten Männern bekannt. Jetzt ist sie gestorben.

Trauer um Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor: Die aus Ungarn stammende Schauspielerin ist am Sonntag im Alter von 99 Jahren gestorben. „Es wird nur eine Zsa Zsa Gabor geben. Und ich mochte sie sehr. Ruhe in Frieden, meine Liebe“, schrieb der Moderator Larry King auf Twitter. Sein Kollege Piers Morgan kommentierte: „Was ein Leben!“ Gabors achter Ehemann Frederic Prinz von Anhalt hatte der Deutschen Presse-Agentur den Tod der Schauspielerin bestätigt: „Sie hatte keine Schmerzen, alles ging ganz schnell.“

Die aus Ungarn stammende Schauspielerin war weniger für ihre Filme als für ihre vielen Ehen und Affären mit prominenten Männern bekannt. Paris Hilton twitterte: „Traurig, von Zsa Zsa Gabors Ableben zu hören. Mein Urgroßvater und sie waren so ein schönes Paar. Möge sie in Frieden ruhen.“ Dazu postete sie ein Foto der Hollywood-Diva und Hotelmagnat Conrad Hilton in festlicher Abendgarderobe. Die beiden waren in den 40er Jahren fünf Jahre liiert. Aus der Ehe stammte Gabors einzige Tochter Constance Francesca Hilton.

Schauspielerin Barbara Eden („Bezaubernde Jeannie“) würdigte ihre verstorbene Kollegin mit den Worten: „Sie und ihre Schwestern waren reizende Damen, es war immer lustig und entzückend, sie um sich zu haben.“ Auch Gabors Schwestern Magda und Eva hatten in Filmen und Fernsehserien mitgespielt.

Zsa Zsa Gabor ist tot
12 Bilder

Zsa Zsa Gabor ist tot

12 Bilder

Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese schrieb auf Twitter: „Eine weitere Hollywood-Legende hat uns verlassen, die glamouröse Zsa Zsa Gabor, eine der geistreichsten Schönheiten.“ Dazu postete sie ein Schwarzweiß-Foto aus den besten Zeiten der Diva und zitierte deren Worte: „Eifersüchtig auf eine schöne Frau zu sein, wird dich nicht schöner machen.“

von Anhalt: Gabor sei friedlich eingeschlafen

Die im Februar 1917 in Budapest geborene Gabor sei friedlich eingeschlafen, sagte von Anhalt. „Alles war in Ordnung und plötzlich wurden ihre Hände kalt.“ Er habe dann einen Krankenwagen gerufen. „Aber sie war nicht mehr zu retten. Sie haben alles versucht, ihr Herz wieder in Bewegung zu bringen, Beatmung alles und auch im Krankenhaus noch, aber das hat alles nichts mehr gebracht.“

Nun sei er „ganz alleine in dem großen Haus“, sagte von Anhalt weiter. Über die Beerdigung habe er sich noch keine Gedanken gemacht. „Keine Ahnung. Wir hatten doch gerade den Weihnachtsbaum und das ganze Schlafzimmer dekoriert, das Feuer brannte, überall waren rote Blumen, es war eine herrliche Weihnachtsstimmung. Und sie war so happy, als sie den Weihnachtsbaum gesehen hat.“ Erst vor kurzem habe er ihr noch eine Kaschmirdecke geschenkt - „damit sie es schön warm hat“.

Gabor stirbt nach langer Krankheit

Gabor war seit längerem bettlägerig und schwer krank. Nach einem Sturz aus dem Bett setzen ihr die Ärzte im Sommer 2010 eine neue Hüfte ein. Wegen einer Infektion wurde ihr später das rechte Bein teilweise amputiert.

Gabor war in den 40er Jahren nach Hollywood gezogen und galt als Männermagnet. Zu ihren prominenten Partnern gehörte neben Hilton auch Oscar-Preisträger George Sanders und der Unternehmer John W. Ryan, der als Schöpfer der Barbie-Puppe gilt. In den 50er Jahren stand Gabor häufig vor der Kamera, darunter in Filmen wie „Moulin Rouge“, „In den Krallen der Venus“ und „Serenade einer großen Liebe“. Durch ihren extravaganten Lebensstil geriet Zsa Zsa immer wieder in die Schlagzeilen.

Eine Ohrfeige für einen Verkehrspolizisten in Beverly Hills brachte die Diva 1989 drei Tage hinter Gitter. Mit der Schauspielerin Elke Sommer stritt sie sich vor Gericht, ebenso mit ihrer einzigen Tochter, Francesca Hilton, die sie wegen angeblichen Betrugs auf Schadenersatz verklagte. Mutter und Tochter hatten ein angespanntes Verhältnis, es gab Klagen und Geldstreitigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort