Fast 2500 bestätigte Infizierte Zahl der Coronavirus-Todesfälle steigt in NRW auf acht

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Coronavirus-Todesfälle inzwischen auf acht gestiegen. Die Zahl der Infizierten Menschen steigt in NRW weiter stark an und liegt derzeit bei rund 2500.

 Blick in ein neu eingerichtetes Corona-Diagnostikzentrum. Die Zahl der Infizierten steigt in NRW weiter stark an.

Blick in ein neu eingerichtetes Corona-Diagnostikzentrum. Die Zahl der Infizierten steigt in NRW weiter stark an.

Foto: dpa/Fabian Strauch

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Coronavirus-Todesfälle inzwischen auf acht gestiegen. Nach den sechs bis Sonntagabend bekannten Fällen sind in der Nacht auf Montag im Kreis Heinsberg zwei weitere Menschen im Zusammenhang mit einer Coronavirusinfektion gestorben. Eine 94-jährige Heinsbergerin mit Vorerkrankungen sei an einer Lungenentzündung im Krankenhaus Heinsberg gestorben, berichtete der Kreis. Im Krankenhaus Erkelenz verstarb eine 81-jährige Patientin aus Heinsberg ebenfalls an einer Lungenentzündung durch eine Coronavirusinfektion. Damit sind allein im Kreis Heinsberg insgesamt bereits sechs Coronatote zu beklagen. Darüber hinaus starb in Essen und in Düsseldorf jeweils eine infizierte Person.

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen ist in Nordrhein-Westfalen derweil weiter stark gestiegen und hat fast die Marke von 2.500 erreicht. Am Montag gab es 2.493 bestätigte Erkrankungen mit dem Erreger Sars-CoV-2, wie das Gesundheitsministerium in Düsseldorf mitteilte. Am Sonntagvormittag waren es noch 2.100 Fälle und damit rund 400 weniger.

Der Kreis Heinsberg bleibt mit 663 nachgewiesenen Infektionen mit großem Abstand zwar am stärksten betroffen. Zum Vortag betrug der Anstieg hier aber nur 13 Fälle. In Aachen und der Städteregion Aachen gab es zusammen 155 (vorher 140) Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. In Köln, der größten Stadt des Bundeslandes, waren es 241 (vorher 129) und damit fast eine Verdopplung. In der zweitgrößten Stadt Düsseldorf waren unverändert 36 Fälle bekannt, in Dortmund nunmehr 30 (vorher 19) und in Essen ebenfalls unverändert 52 Fälle.

Die Zahlen geben den Kenntnisstand des NRW-Gesundheitsministeriums zum jeweiligen Zeitpunkt bekannt. Teilweise haben Kommunen parallel schon höhere Zahlen genannt, die aber noch nicht in die Statistik eingeflossen sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort