Mordermittlungen gegen Unfallfahrer Unfallfahrer schleppte Auto ab, statt Sterbendem zu helfen

Würselen · Am vergangenen Samstag ist in Würselen ein 19-jähriger Radfahrer von einem Auto erfasst und getötet worden. Der Unfallfahrer wurde mittlerweile ermittelt. Am Dienstag gab die Polizei unfassbare Details zum Unfall bekannt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance / Rolf Vennenbe

Nach dem Unfalltod eines 19 Jahre alten Radfahrers sind zwei mutmaßlich verantwortliche Männer ermittelt worden. Ein 34-Jähriger sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft Aachen am Dienstag wegen versuchten Mordes durch Unterlassen in Untersuchungshaft, weil er unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis den Radfahrer mit seinem Auto erfasst haben soll. Ein 42 Jahre alter Bekannter, der dem Unfallfahrer bei der Flucht geholfen haben soll, sollte am Dienstag wegen Beihilfe zum versuchten Mord durch Unterlassen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Beide Männer saßen nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft in der Nacht zum vergangenen Samstag alkoholisiert am Steuer ihrer beiden Autos. Der 34-Jährige soll den Radfahrer übersehen haben, der auf einem Feldweg unterwegs war und dann die Straße kreuzte. Der Radfahrer wurde erfasst, auf die Windschutzscheibe und dann zu Boden geschleudert. Die Wucht war so groß, dass das beschädigte Auto anschließend nicht mehr fahrtüchtig war und die Polizei Trümmerteile im Umkreis von 40 Metern fand.

Der 42 Jahre alte Bekannte des Unfallfahrers fuhr laut Staatsanwaltschaft sofort nach Hause, um ein Abschleppseil zu holen. Er habe den Unfallwagen und den 34 Jahre alten Fahrer von der Unfallstelle weggebracht, um den Unfall zu vertuschen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Um den lebensgefährlich verletzten Radfahrer hätten sich die Männer den Angaben zufolge nicht gekümmert. Sie hätten seinen Tod billigend in Kauf genommen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der junge Mann starb an der Unfallstelle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort