Winzige Plastikteilchen in Flüssen Emscher und Ruhr

Recklinghausen · Winzige Plastikteilchen kommen laut einer Pilotstudie an der Wasseroberfläche des Rheins und seiner Nebenflüsse in unterschiedlicher Konzentration vor. Mit anderen Bundesländern hat Nordrhein-Westfalen erstmals gemessen, wieviele winzige Plastikteilchen an der Wasseroberfläche von Fließgewässern enthalten sind. Danach enthalten Nebenflüsse vergleichsweise mehr solcher Partikel als etwa der Rhein selbst, teilte das Landesumweltamt am Donnerstag in Recklinghausen mit. Als "besonders auffällig" wurden in dem Bericht die hohen Konzentrationen an Emscher- und Ruhr-Mündung genannt, die gleichzeitig die höchsten Konzentrationen im gesamten Messprogramm gewesen seien. Bewertet wurden die Ergebnisse ausdrücklich nicht.

 Mikroplastik-Teilchen.

Mikroplastik-Teilchen.

Foto: Bernd Wüstneck/Archiv

An der Pilotstudie beteiligten sich neben Nordrhein-Westfalen die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort