Promihochzeit auf dem Petersberg „Wer will das eigentlich sehen?“

Königswinter · Die Königswinterer ignorieren die Hochzeit Daniela Katzenbergers auf dem Petersberg weitgehend, 2,59 Millionen TV-Gäste nicht. RTL 2 erfreut sich einer Spitzenquote, der Fan der "Katze" rührseliger Szenen.

Hätte nicht statt der sonst üblichen Deutschlandfahne eine riesige pinke Flagge über dem Petersberg geweht, man hätte das vermeintliche mediale Großereignis auf dem Petersberg glatt übersehen können. Denn die meisten Königswinterer ignorierten die Hochzeit von TV-Sternchen Daniela Katzenberger und Musikproduzent Lucas Cordalis, Sohn des Sängers Costa Cordalis, am Samstagabend in eben jener Kapelle, in der einst auch Michael Schumacher heiratete, weitgehend.

Viel zu sehen gab es ohnehin nicht. Bereits an der Zufahrt zum ehemaligen Bundesgästehaus an der Landstraße war am Samstag Schluss für Normalsterbliche. Geduldig erklärten Angestellte des Hotels, dass wegen der Hochzeit der Berg gesperrt war. „Wer will das eigentlich sehen?“, fragte eine junge Mutter, die mit Tochter und Hund am Petersberg spazieren gehen wollte, etwas genervt. Offensichtlich eine Menge Leute, denn die Live-Übertragung der Zeremonie bescherte dem Sender RTL 2 einen Quotenhit – 2,59 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 10,2 Prozent entspricht, wollten im Durchschnitt das sehr pinke und zwischendurch schwer tränenreiche Jawort sehen.

Einen tatsächlichen Blick auf das Brautpaar konnten nur jene rund 200 Fans erhaschen, die Eintrittskarten für das Event gekauft hatten. Für 15 Euro das Stück hatte die Berufsblondine die Tickets verscherbelt; nicht etwa, wie sie über die Medien leicht beleidigt wissen ließ, um sich bereichern, sondern um die nötige Security zu bezahlen. Den vorwiegend weiblichen Bewunderern war es eh egal. Geduldig harrten sie stundenlang hinter der Absperrung am Haupteingang aus, bejubelten den Auftritt jedes Gastes und Familiengliedes und durften dafür um kurz nach 20 Uhr zunächst den Bräutigam im schwarzen Anzug und dann die Braut im weißen Kleid bewundern, die sich bestimmt je 30 Sekunden Zeit nahmen, um die Hände ihrer Fans zu schütteln. Nach der Trauung dann ein weiterer Vorbeimarsch an den zahlenden Gästen, bevor sich die geladenen in die Rotunde zum Feiern zurückzogen. Zu diesem Zeitpunkt war es längst so dunkel, dass man nicht einmal die Fahne sehen konnte.

Wer sich gar nicht erst auf die aussichtslose Perspektive eingelassen hatte, als Zaungast der Selbstvermarktung des Glücks beiwohnen zu wollen, verhalf eben RTL 2 zu besagter Spartensender-Traumquote und hörte vor dem TV-Bildschirm den 48-jährigen Bräutigam Lucas Cordalis beispielsweise diesen Satz sagen: „Ich werde dich auf Händen tragen, solange ich Kraft habe. Du bist mein Ein und Alles. Und jetzt verspreche ich dir vor Gott, dass es immer so sein wird.“ Die 29-jährige Braut blieb gefühlige Worte nicht schuldig: „Manchmal ist es nur ein kleiner Augenblick, der dein Leben verändert – der Moment, wenn du weißt, dass die Zeit stillsteht.“

Ansonsten erfüllte sich der telegene Traumtag nach Drehbuch: Die gemeinsame Tochter Sophia, die im vergangenen August zur Welt gekommen war, brachte ihren Eltern die Eheringe mit Hilfe der Oma. Neben der Schwester des Bräutigams, Kiki Cordalis, trat auch der britische Sänger Paul Potts während der Trauung auf.

RTL 2 tat nach eigenen Angaben alles, um mit zwölf Kameras, 15 Kilometer verlegten Kabeln und 250 Leuchtmitteln das Paar ins rechte Bild und Licht zu setzen. Angesichts des beachtlichen Erfolgs stellt sich nun die Frage, wie man die Spannung – und die Quote – für eine mögliche weitere Staffel aus dem Leben der „Katze“ hoch halten kann. Eine Schwangerschaft bis zu glücklichen Geburt ihrer Heroin kennt das Publikum schon. Und ob ihr Ehealltag fesselnder gerät als anderswo? Ihre Fans werden es wohl erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort