Achtung Bußgelder Weihnachtsbäume richtig entsorgen

Stuttgart · Wie jedes Jahr kommen viele Menschen auf die Idee, nach dem Fest einen Nadelbaum in sein natürliches Umfeld zurückzubringen. Das kann unter Umständen teuer werden.

 Eine Möglichkeit, den Weihnachtsbaum zu entsorgen: ihn vor das Haus legen. Vielerorts holen ihn dort zu bestimmten Terminen die Müllentsorger ab.

Eine Möglichkeit, den Weihnachtsbaum zu entsorgen: ihn vor das Haus legen. Vielerorts holen ihn dort zu bestimmten Terminen die Müllentsorger ab.

Foto: dpa

Weihnachtsbäume dürfen genauso wenig wie andere Grünabfälle im Wald entsorgt werden. Es drohen Bußgelder, erläutert die Waldschutzorganisation PEFC – weil es für die Umwelt schädlich sein kann.

Beim Verrotten setzt der Baum Nährstoffe im Boden frei, was das bestehende Angebot verändern kann. Aber wohin mit dem Baum? Ein paar Vorschläge:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort