Warmer März: Mit 8,3 Grad Spitzenplatz für NRW

Offenbach · Wärmerekord in NRW: Seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1881 war es im März nie wärmer als in diesem Jahr. Mit dem Monatsmittel von 8,3 Grad belegt Nordrhein-Westfalen bundesweit den Spitzenplatz, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag in Offenbach mitteilte. Mit 8,2 Grad folgt das Saarland auf Platz 2.

 Besucher gehen an einem blühenden Baum vorbei.

Besucher gehen an einem blühenden Baum vorbei.

Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Im Vorjahr hatten die Meteorologen für NRW einen Mittelwert von 4,5 Grad berechnet. Die Sonne schien mit 150 Stunden deutlich länger als im Vorjahr (103 Stunden). Zur warmen Witterung passt auch der geringere Niederschlag. Fielen 2015 noch 71 Liter pro Quadratmeter, waren es im März 2017 nur 60.

Für diesen Freitag, den letzten Tag im März 2017, gehen die Vorhersagen für das Rheinland von Höchstwerten von bis zu 24 Grad aus. Das ist beinahe schon so warm wie an einem Sommertag, von dem die Wetterexperten ab 25 Grad sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort